Wie lange dauert es bis eine Aufbissschiene hilft?

3 Antworten

Also bei mir hat sie sehr schnell geholfen.

Ich würde noch ein paar Tage abwarten und dann nochmal zum Zahnarzt gehen, wenn es nicht besser wird.

Dann müssen sie weiter suchen.

Ich hatte bisher 2x eine Aufbisschiene für die Nacht, angenehmer war es nach der ersten Nacht, erste Erfolge habe ich nach 1 Woche bemerkt. Da musst Du leider etwas geduldig sein, es kann auch 2 Wochen dauern bis Du überhaupt eine Besserung bemerkst. Falls Du sehr gestresst/angespannt bist solltest Du versuchen etwas dagegen zu machen, die Schiene alleine reicht nicht immer aus. Knirschen und Kieferschmerzen können durch Stress/Angespanntheit hervorgerufen werden aber auch genauso zB durch Zahnfehlstellungen, nicht optimal eingeschliffene Okklusion (Zusammnebiss der Zähne).   Denn wenn die Schiene nicht hilft, heißt das doch nur, dass die Ursache für die Schmerzen woanders liegen muss.  Das stimmt so leider nicht, wenn Dir die Schiene nicht hilft kann man es mit einer anderen Schiene versuchen oder mit 2 Schienen, eine für den OK, eine für den UK. Viele Ursachen für lästige Schmerzen Die Symptome sind unverkennbar, doch die exakte Diagnose ist oft sehr kompliziert. Denn Kieferschmerzen können durch verschiedenste Faktoren ausgelöst werden: Fehlstellungen der Zähne, insbesondere von Weisheitszähnen Einseitige Belastung des Kiefers beim Kauen Zähneknirschen, oft ausgelöst durch Nervosität und Stress Entzündungen im Kiefer, hervorgerufen durch Viren oder Bakterien Verspannungen der Kaumuskulatur Verspannungen im Nacken oder Rücken Eine Zyste im Oberkiefer oder Unterkiefer Erkrankungen in entfernten Bereichen wie Ohr und Nasennebenhöhle In seltenen Fällen sogar Herzerkrankungen Diese Vielzahl möglicher Ursachen von Kieferschmerzen zeigt, wie wichtig eine gründliche Untersuchung durch den Zahnarzt oder den Kieferorthopäden ist. Der Rat der Ärzte lautet: Möglichst frühzeitig in die Praxis kommen und sich nicht erst wochenlang mit den störenden Kieferschmerzen herumplagen.

Auch der Allgemeinarzt kann oft helfen oder ansonsten den Patienten zu Spezialisten überweisen. Die Einnahme von Schmerzmitteln über mehrere Tage sollte grundsätzlich vermieden werden.    <a href="http://www.ratgeberzentrale.de/zahngesundheit/kieferschmerzen.html" target="_blank">http://www.ratgeberzentrale.de/zahngesundheit/kieferschmerzen.html</a>
Stirling  29.04.2011, 16:00

Diese Antwort Spiegelt nicht die Aktuellen Medizinischen Erkentnisse wieder.

Sie enthält sogar gezielte Falschinformationen bezüglich Okklusion ; Einseitige Belastung ; Verspannung Nacken Rücken ;

Außerdem ist die Fragestellerin kein Zahnknirscher.

Aufbisschienen können ganz böse Nebenwirkungen haben ich hoffe du wurdest aufgeklärt.

Erkundige dich mal etwas und Googel mal nach  ^^Trigenimus^^

http://www.zahnfilm.de/af/index.php?option=com_content&view=article&id=749:aufbissschiene-aufschissbienen&catid=19&Itemid=100008

Stirling  29.04.2011, 15:31

Hier auch noch was.

http://www.zahnfilm.de/af/index.php?option=com_content&view=article&id=756:cmd-behandlung-in-wirklichkeit-fortsetzung-2&catid=1&Itemid=100006