Wie lange gilt meine Arzt-Überweisung (Österreich)?

6 Antworten

Bei uns in Österreich gelten Überweisungen 4 Wochen ab Ausstellungsdatum.

Hm, in Deutschland gilt eine Überweisung ein Quartal. Das bedeutet, Quartal 1 = Januar bis März, Quartal 2 = April bis Juni, Quartal 3 = Juli bis September und Quartal 4 = Oktober bis Dezember.

Das würde bedeuten, die Überweisung ist abgelaufen. Andererseits ist das vom Arzt ja auch Unsinn, 2 Tage vor Quartalsende eine Überweisung auszustellen, und dir dann nicht umgehend einen Termin zu besorgen. Bei den meisten Fachärzten dauert es ein paar Wochen, bis man einen Termin bekommt, außer es ist ein Notfall.

Aber du kannst in der Regel einen neuen Überweisungsschein bekommen, wenn der Termin ins neue Quartal fällt, das ist eigentlich kein Problem.... . Hatte ich auch schon. Aber wie gesagt bin ich in Deutschland... .

Mach doch einfach einen Termin bei dem Arzt, wo du hingehen sollst, und frag nach, ob die Überweisung noch gilt, oder ob du eine neue holen musst.

Bouranifan98
Fragesteller

Danke für deine Antwort, ich werde mit der Überweisung dann einfach ins Krankenhaus gehen und sie einfach denen geben, weil ja kein Datum drauf steht und die werden eh nicht drauf schauen. Wenn nicht hol ich halt ne neue

polarbaer64  20.04.2017, 21:45
@Bouranifan98

In diesem Forum diskutieren sie auch drüber, und da macht es den Eindruck, als wäre es wirklich egal, wenn kein Datum drauf steht ;o) . Manche schreiben von 14 Tagen, manche von 1 Monat Gültigkeit... . Scheint ja keiner eine Ahnung zu haben ;o) ... :

http://www.parents.at/forum/showthread.php?t=598110

Ist das eine Krankenhauseinweisung? Da verhält sich das glaube ich sowieso anders, die wird schon stimmen.

Warte, da steht was:

https://www.gesundheit.gv.at/gesundheitssystem/leistungen/antraege/ueberweisung-facharzt

Laut dem ist es 1 Monat ab Austellung gültig, dann liegst du noch im grünen Bereich :o) .

Gute Besserung für das, was ansteht :o) .

Bouranifan98
Fragesteller
@polarbaer64

Ok Danke, es ist eine normale Arzt-Überweisung und ja da hab ich schon mal nachgeschaut aber jeder hat ne andere Meinung... Danke

polarbaer64  20.04.2017, 21:49
@Bouranifan98

Ist ja ein bisschen verrückt in diesem Österreich ;o) . Bei uns gibt´s da klare Regeln, aber laut dem unteren Link müsste das hinhauen :o) .

Bouranifan98
Fragesteller
@polarbaer64

Ja, da hast du recht, heutzutage ist leider fast nichts mehr ganz normal, mal schauen was die dann sagen im KH, wenn nicht hol ich halt ne neue.

Tanzistleben  20.04.2017, 22:14
@polarbaer64

Die klaren Regeln gibt es hier auch: es waren und sind 4 Wochen!

polarbaer64  20.04.2017, 22:20
@Tanzistleben

Na dann habe ich doch den richtigen Link gefunden, dann ist Andreas ja noch rechtzeitig dran mit der Überweisung.

in Deutschland bis Ende des laufenden Quartals, dürfte in Österreich ähnlich sein

Tanzistleben  20.04.2017, 22:09

Nein, ist es nicht. In Österreich gelten Überweisungen nur 1 Monat!

Komme auch aus Österreich und das gilt eigentlich voll lang es hat keine Begrenzung du kannst anrufen und sagen das du ne Überweisung bekommen hast und dann bekommst schon nen Termin

Tanzistleben  20.04.2017, 22:36

Das ist Unsinn! Es gilt 4 Wochen ab Ausstellungsdatum! Überall in Österreich!😉

HomeSEPAAuslandStornierenBlitzüberweisungDauerDefinitionenFAQ

Home

  >

Auslandsueberweisungen

  >

Wie lange dauert eine Überweisung nach Österreich?

Diese Frage lässt sich recht einfach beantworten. Da Österreich Mitglied der Europäischen Union ist, muss der abgebuchte Betrag am nächsten Bankarbeitstag gutgeschrieben werden. Für diese SEPA-Überweisung werden Ihnen auch keine Kosten in Rechnung gestellt. Allerdings müssen Sie bei der Überweisung den vollständigen BIC/SWIFT Code sowie die IBAN der Bank des Empfängers angeben. Fehlen diese Angaben oder sind sie unvollständig, kann das ausführende Kreditinstitut sogenannte „Repair-Kosten“ in Rechnung stellen, die je nach Anbieter zwischen 5,11 Euro und 23 Euro variieren. Soll der Betrag so schnell wie möglich gutgeschrieben werden, empfiehlt es sich, diesen via PayPal oder Sofortüberweisung anzuweisen. Letztere Möglichkeit besteht aber nur, wenn Sie beispielsweise in einem österreichischen Online-Shop bestellen.

Benötigt der Empfänger das Geld besonders schnell, können Sie auch die sogenannte Blitzüberweisung nutzen. So wird der Betrag dem Konto des Empfängers noch am gleichen Tag gutgeschrieben, wenn Sie die Abbuchung bis ca. 11 Uhr in Auftrag gegeben haben. Bei einigen Banken auch bis zu einer späteren Uhrzeit. Genaueres erfragen Sie bitte bei Ihrer Hausbank.

polarbaer64  20.04.2017, 21:38

??? Es geht hier um eine Überweisung zum ARZT und nicht um eine Banküberweisung ;o)) ... .