Augenarzt Kinder - Überweisung vom Kinderarzt?

7 Antworten

Also in Österreich ist es so, dass man 2 Fachärzte pro Quartal einfach so (ohne Überweisung) aufsuchen kann. Erst beim 3. Facharzt innerhalb eines Quartals braucht man einen Überweisungsschein. Der Kinderarzt ist bereits ein Facharzt, wenn Du dann innerhalb des Quartals auch noch zum Augenarzt und beispielsweise zum Ohrenarzt gehst, brauchst du also für den 3. Facharzt einen Ü-Schein.

Im nächsten Quartal gilt dann wieder dasselbe

wenn der doc das so möchte, wirst du dich wohl daran halten müssen.  aber warum soll das kind denn zum augenarzt wenn es weder eine fehlsichtigkeit noch probleme hat?

http://www.arztwiki.de/wiki/Hausarztmodell

Nimmst du vielleicht am Hausarztmodell teil?

Warum soll das Kind schon wieder zum Augenarzt? Liegen denn jetzt Probleme vor? Warum kannst du das nicht beim Kinderarzt klären? Wie alt ist das Kind? Wann wart ihr das letzte Mal da?

Aber ja, der Augenarzt kann eine Überweisung anfordern..

beim Augenarzt anrufen und fragen

Frag das doch bitte deine Augenarzt! Der hat sich ja immerhin diese "Regel" ausgedacht und sonst niemand.