überweisung kinderarzt

12 Antworten

Überweisungen sind in der Regel ein Quartal nur in dem Quartal gültig, wo sie ausgestellt wurden- die Quartale sind immer 3 Monate lang- Januar bis einschließlich März, April bis einschließlich Juni und so weiter. Stehen denn auf der Überweisung wirklich der 29.03.?Wenn es so ein ungünstiges Datum ist, datieren Arzthelferinnen das manchmal vorsorglich etwas vor... Ansonsten ist diese Frage auch schon hier ausführlich diskutiert worden: http://www.gutefrage.net/frage/gueltigkeit-von-aerztlichen-ueberweisungen

Wenn die Überweisungen am 29.03. ausgestellt wurden, dann musst Du sie vermutlich erneuern, da sie immer nur quartalsweise ausgestellt werden dürfen. Das heißt: für Arztbesuche beim HNO oder Augenarzt ab dem 01.04. sind neue Überweisungen nötig. Das geht aber in aller Regel unproblematisch beim Kinderarzt. Einfach alte Überweisungen mitbringen und den Sprechstundenhelferinnen sagen, dass sie neue ausstellen sollen für dieses Quartal.

Die gelten immer für's Quartal, d.h. nur bis zum 31.03.12. Wenn Du Dir jetzt neue Überweisungen ausstellen lässt, sind diese bis 30.06.12 gültig.

Da ein neues Quatal angefangen hat brauchst du neue Überweisungen.

Die beiden Überweisungen waren umsonst, denn das Quartal geht nur bis zum 31.3.2012. Also musst Du mit der Karte bei Deinem Kinderarzt wieder 10 Euro bezahlen u bekommst zwei gültige neue Überweisungen. Aber bei Kindern muss man glaube ich keine 10 Euro bezahlen, oder ?