Brauche ich dafür eine Überweisung vom Hausarzt?

7 Antworten

Beim HNO war ich letztens ohne Überweisung. Für den Urologen bringt mein Mann eine Überweisung mit.

Ruf doch einfach bei den Ärzten an, mach einen Termin und frag ob du eine Überweisung mitbringen musst.

(wir sind auch NICHT Privatversichert)

Mit Überweisung vom Hausarzt bekommst Du schneller einen Termin, zusätzlich bezahlen mußt Du nicht, kannst auch möglicherweise versuchen, ohne Überweisung einen Termin zu bekommen.

wenn du schon Patient bei den einzelnen Ärzten bist dann benötigst du im Allgemeinen keine Überweisung, wenn du allerdings dort neu bist benötigst du noch eine Überweisung so ist es zumindestens bei uns

Die Vorschriften bei der Krankenkasse haben sich geändert.

Eine Überweisung zum Facharzt wird nicht mehr benötigt.

Sinnvoll ist aber, einen Termin schriftlich zu vereinbaren.

champ1997
Fragesteller

hi. danke, ganz sicher. ich geh dann gleich morgen früh hin und mache einen Termin aus

Wenn du nicht im Hausarztvertrag bist, dann brauchst du keine Überweisungen. Aber es ist besser, dann hat dein Hausarzt auch gleich die Ergebnisse und kann diese vielleicht für andere Behandlungen brauchen.

Ob mit oder ohne Überweisung. Es kostet nichts. Du musst aber deine Krankenkassenkarte vorzeigen.

champ1997
Fragesteller

danke. diese praxisgebühren gibts nicht mehr nh?