Kann ich auch ohne Überweisung vom Hausarzt zum Neurologen gehen?

9 Antworten

Grundsätzlich kann man auch ohne Überweisung zum Facharzt gehen. Es liegt aber in der Entscheidung eines jeden Facharztes, Patienten ohne Überweisung abzulehnen. Immer mehr Spezialisten behandeln nicht mehr ohne Überweisung, da die Zahl der Patienten, die auf eigene Veranlassung und ohne Rücksprache mit dem Hausarzt einen Spezialisten aufsuchen, immer größer wird. Viele dieser Spezialistenbesuche sind unnötig und verursachen vermeidbare Kosten.

Die Überweisung vom Hausarzt hat aber auch einen anderen großen Vorteil. Der Hausarzt bekommt nämlich einen schriftlichen Behandlungsbericht, und wird so zum Archivar aller Untersuchungs- und Behandlungsergebnisse, die beim Patienten anfielen. Das wird spätestens wichtig, wenn es um einen Antrag auf Kur, Reha oder Frührente geht. Viele dieser Anträge scheitern, weil der Patient einfach nicht mehr weiß, wann er bei welchem Spezialisten war, und was dieser festgestellt hat. Wenn es der Hausarzt auch nicht weiß, weil der Patient ohne Überweisung zum Arzt ging, kann der Antrag nicht plausibel begründet werden, was in aller Regel zur Ablehnung führt.

ThommyB
Fragesteller

Danke für die ausführliche Info, und Danke auch an die anderen für ihre Antworten...

MfG Thommy

Wenn du dort die Quartalsgebühr bezahlst, geht das auch ohne. Du kannst die Helferinnen dort bitten, dir eine Rücküberweisung an den Hausarzt mitzugeben. Dann geht das. Sonst nicht.

Mal davon abgesehen, dass du die 10euro sowieso zahlen musst, wenn du in diesem Quartal noch nicht beim Hausarzt warst.. kannst du falls du noch zu einem anderen Arzt musst dir auch Überweisungen von dem anderen Arzt ausstellen lassen, so musst du beim nächsten Arztbesuch auch nicht die 10euro nochmals zahlen..

Entweder holst du eine Überweisung vom Hausarzt oder du musst 10 Euro bezahlen. Ist leider so.

Ich bin bei einem Neurologen in Behandlung und gehe fast immer ohne Überweisung vom Hausarzt hin. Zum Hausarzt brauche ich nicht jedes Quartal, aber zum Neurologen. also löhne ich dort meine 10 € und werde auch behandelt.