Krankenversicherung anderes Bundesland?

4 Antworten

Hallo,

ich selbst war auch familienversichert (allerdings privat, jedoch über die Beihilfe, die grundsätzlich recht streng sind mit Vorgaben und Fachärzten usw.) - und war sogar in einem anderen Bundesland (auch Hessen) im Krankenhaus. Facharzt-Überweisung habe ich auch noch nie etwas gehört. Ruf am besten direkt bei der AOK an, kann mir aber nicht vorstellen, dass es da Probleme gibt.

VG

Das höre ich auch zum ersten Mal. Abgesehen davon brauchst du gar keine Überweisung mehr, das hat man wieder abgeschafft. Also einfach beim gewünschten Neurologen einen Termin vereinbaren, und fertig.

Nein. Deine Krankenkassenkarte gilt bundesweit, egal wo deine Krankenversicherung ihren Geschäftssitz hat.

Du wohnst ja nicht in Hessen.

In Notfallsituationen kannst du natürlich zum Arzt gehen wo du willst.

Aber ne Überweisung,  musst du dir schon zu hause bei deinem Hausarzt holen.  Nicht einfach bei einem fremden.