Wie lange dauert es bis Nährstoffe in den Körper aufgenommen werden?

3 Antworten

Nein, so schnell geht das nicht - das sind dann quasi "durchlaufende Posten". Außerdem besteht die Gefahr der Dehydrierung, also viel trinken.

das kommt ganz auf die Nährstoffe an. Traubenzucker zB wirkt ziemlich schnell, deshalb benutzt man es auch bei Sport, um schnell wieder neue Energie zu tanken. Das ist ganz unterschiedlich. Es gibt Stoffe, die werden sofort schon über die Mundschleimhaut aufgenommen. Diabetiker messen ihren Blutzucker etwa 2 Stunden nach dem Essen. So lange dauert es, bis das ins Blut übergegangen ist. Wenn du schnell 2 Schnäpse trinkst, spürst du die innerhalb von 2 Minuten.

nein, die nährstoffaufnahme findet nicht im magen statt...