Wie lange braucht ein Eckzahn um nachzuwachsen?

3 Antworten

Vor allem wäre die Frage, ob Dein Eckzahn als 2. Zahn überhaupt angelegt ist. Dazu ist erstmal ein Röntgen vonnöten. Falls für diesen die Zahnanlage fehlt, wird da natürlich nie was nachwachsen.

Aber auch wenn die Anlage da sein sollte, könnte man mit Röntgenbild eine bessere Prognose machen.

Da Du normalerweise schon längst den bleibenden Eckzahn haben solltest, kann man das nicht vorhersagen.
Anhand einer Röntgenaufnahme kann der Zahnarzt das sicherlich beurteilen.

Guckst du hier:

https://www.gutefrage.net/frage/wie-lange-braucht-ein-freigelegter-echzahn-durchschnittlich-bis-er-nach-waechst?foundIn=tag_overview

Wenn der Eckzahn falsch steht, wird er überhaupt nie von selbst in die Lücke reinwachsen. Ob dein Eckzahn auch irgendwo sonst steht (man nennt ihn dann "verlagert"), oder ob er einfach noch nicht nach draussen gefunden hat ("retiniert"), sagt dir dein Kieferorthopäde.