Warum sind Eckzähne gelber?

3 Antworten

Eckzähne sind von Natur aus gelblicher und dunkler als Frontzähne. Mit Zahnbelag hat dies aber nichts zu tun. Die Erklärung liegt im Aufbau unserer Zähne: Die Zahnwurzel ist vom sogenannten Dentinkern ummantelt und außen von einer Schicht schützenden Zahnschmelzes überzogen. Der Dentinkern des Eckzahnes ist dicker als der des Schneidezahns und seine äußere Schmelzschicht dünner. Durch diesen Unterschied schimmert die gelbliche Farbe des Dentinkerns beim Eckzahn stärker durch die weiße Schmelzschicht. Mit zunehmendem Alter und durch regelmäßiges Zähneputzen wird der Zahnschmelz zusätzlich dünner und durchscheinender.

Woher ich das weiß:Recherche

Danke für deine Hilfsbereitschaft.
Leider kenne ich diese Erklärung bereits, ich wollte eher wissen, waurm mein linker Eckzahn gelblicher ist als der rechte?

Das dentin schimmert nicht dann durch, wenn es et3as dicker ist, sondern dann, wenn der Zahnschmelz etas dünner ist.

Im Alter werden die Zähne oft deshalb gelber oder dunkler, weil Blut in das Dentin einwandert und es dunkler macht.

Mit Zähneputzen hat das wenig zu tun.

Das ist ganz normal dass Zähne unterschiedlich gefärbt sind. Oft hängt es such mit dem Zähneputzen zusammen, viele Menschen putzen sich die Vorderzähne also ersten und zweiten schneidezähne plus eckzähne ordentlicher als die Backenzähne.
Vielleicht gibt es bei dir auch einen anderen Grund, aber so lange nichts weh tut, ist es ganz normal dass er verfärbt ist.