Gelbliche Verfärbung im Auge /-Apfel?

3 Antworten

Das ist höchstwahrscheinlich einfach ein "Muttermal" - die kann man auch auf der Bindehaut des Auges haben. In der Fachsprache heisst ein Muttermal "Naevus". Bei dunkelhäutigen Personen ist es eher eine Ansammlung von Pigment, eine "Melanosis".

Warst du noch nie in deinem Leben beim Augenarzt? Der sollte sich das mal ansehen. Bei seit Geburt bestehenden solchen Veränderungen ist die Wahrscheinlichkeit sehr sehr gering, dass man da aus medizinischen Gründen etwas machen muss. Diese Muttermale sind in aller Regel gutartig und stören überhaupt nicht (also wachsen nicht in für die Funktion wichtige Bereiche etc.). Operieren geht aber natürlich immer, wenn es dich wirklich stört. Das ist eine relativ kleine Sache, abgesehen davon, dass es eine OP am Auge ist ;) Wichtig wäre jedenfalls, dass dein Augenarzt das mal dokumentiert, um im Verlauf der Jahre sehen zu können, ob sich etwas verändert.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Sprichst du von dem "gelblichen" Ring um die Pupille (in deiner Iris), oder meinst du das gelbliche im Weißen?

Das gelbe in der Iris ist einfach ein Farbfehler, das haben viele. Ich hab z.B. blaugraue Augen, und in jedem Auge ist ein brauner Fleck. Seit Geburt.

Das im Augapfel, also im Weißen, sieht aus, wie eine Verletzung. Hast du da als kleines Kind vielleicht mal was drauf bekommen?

Ansonsten hat Gelbfärbung der Augen auch mit der Leber zu tun. Hast du mal deine Leberwerte testen lassen, ob da alles in Ordnung ist?

Die letztendlich gültige Antwort kann dir nur dein Hausarzt geben, daher frag am Besten den.

itsannas
Fragesteller

Danke vielmals! Sehr hilfreich und es ist das im Augapfel. Danke für die Hilfe und werde gerne einen Hautarzt aufsuchen

polarbaer64  01.01.2019, 22:15
@itsannas

Den Hausarzt wegen der Leberwerte, und aber auch einen Augenarzt, um eine alte Verletzung abzuklären. Die hast du vielleicht gar nicht mitbekommen, weil dir irgendwer früher mal was ins Gesicht geworfen hat, und du nicht näher drüber nachgedacht hast. Wenn´s eine Verletzung ist, wirst du nichts machen können, da die ja schon alt ist. Wenn´s von der Leber kommt, kannst du wohl was machen.

Mir fällt dazu ein, dass mein Sohn mit etwa 14 in der Schule einen Tetrapack ins Auge geworfen bekam. Da rief mich damals die Lehrerin an, er hätte ein Loch im Augapfel, und wir sind sofort zum Notdienst. Mit antibiotischen Augentropfen hat er heute keinen Schaden zurück behalten. Vielleicht wurde sowas damals bei dir versäumt, mangels Erkennens.

Taddhaeus  02.01.2019, 10:40
@polarbaer64

Die beiden Termine kann man sich sparen - Leberprobleme machen ganz andere Gelbfärbungen (Google: Sklerenikterus). Das sieht ganz anders aus, und ein Leben lang hat man das auch nicht ohne sonstige Symptome. Der Hautarzt kann da nichts sehen - er ist weder der Experte für Veränderungen am Auge, noch hat er eine Spaltlampe wie ein Augenarzt.

polarbaer64  02.01.2019, 21:12
@Taddhaeus

Natürlich kann man sich Arztbesuche sparen, und lieber tatenlos auf dem Sofa sitzen. Prima Rat... . Ich habe übrigens nichts von einem Hautarzt geschrieben, bitte nochmal lesen. Ich habe auch schon Augen eines Menschen gesehen, der eine Leberzirrhose hatte, die sahen klar anders aus, aber bist du Arzt, weil du hier anhand eines Fotos alles besser weißt?

Taddhaeus  03.01.2019, 09:57
@polarbaer64

Ich weiss, dass du nichts vom Hautarzt geschrieben hast, aber das hat der Fragensteller gelesen. Sowohl Haus- als auch Hautarzt wären nicht die richtigen Ärzte für dieses Problem. Man kann zum Augenarzt gehen, der der Experte für solche Sachen ist, was ich übrigens in meiner Antwort empfohlen habe. Nicht wegen einer verpassten Verletzung, sondern wegen eines Muttermals. In diesem Fall wäre tatenlos auf dem Sofa sitzen allerdings auch nicht unbedingt falsch. Und Arzt bin ich, weil ich Medizin studiert hab, nicht weil ich mir Fotos anschaue ;)

Endstadion einer geplatzten Ader im Auge kann es sein. (ist nichts schlimmes). kann aber auch was anderes sein

itsannas
Fragesteller

DANKE! Wäre das aber nicht über die Zeit verheilt? Wie kann ich es loswerden?

schulerfragen  01.01.2019, 21:45
@itsannas

Wie lange hast du das schon?

itsannas
Fragesteller

So weit ich denken kann und auf den Kinderfotos

schulerfragen  01.01.2019, 22:01
@itsannas

Wenn es seit der Kindheit da ist, wird es möglicherweise doch was anderes sein.