Wechselwirkung mit Verfärbung durch Octenisept und PVP-Jod Braunol . Wie bekommt man das weg?

Octenisept + PVP-Jod Braunol - (Gesundheit, Arzt, Physik)

4 Antworten

Ich weiß nicht, welche chemische Reaktion dadurch ausgelöst wurde. Aber es ist allgemein hin bekannt, dass Betaisodonna Verfärbungen auslöst. Das hat nichts mit der Verwendung von octenisept zu tun, das führt nicht zu Verfärbungen!

Frage mal einen Arzt oder auch einen Apotheker. Oder vielleicht gehst du ja regelmäßig zur Fußpflege?! Die wissen sowas auch.

Beccs1975  19.11.2013, 16:32

Octenisept macht in Verbindung mit PVP oder Betaisadona diese Verfärbungen. Sie gehen ins Dunkellila und sind anders als die Orange-braunen Verfärbungen allein vom Betaisadona. Ich sehe das täglich in der Ambulanz bei unwissenden Kollegen... Mit Lavasept wäre das so nicht passiert. ;)

koggelopp  20.11.2013, 08:27
@Beccs1975

Ah ok! Gut zu wissen. Ich hatte diese Woche bei mir auch den Fall am Fußzeh. Musste immer wieder mit Octenisept und Betaisodonna behandeln. Aber bei mir hat sich zum Glück nix verfärbt :)

Das ist leider eine ganz normale Verfärbung bei dem Zusammenspiel von Octenisept und PVP Jod oder Betaisadona... ist nicht gefährlich und geht mit der Zeit auch wieder weg.

Hätte man Lavasept oder Lavanid anstatt Octenisept benutzt, wäre das nicht aufgetreten.

Stirling
Fragesteller

Danke für die Antwort

Dieses Zusammenspiel war ja bekannt darum ja auch die 48 Stunden Wartezeit zwischen Octenisept und PVP Jod.

Seltsam ist ja das selbst nach 48 Stunden und 4 Fußwäschen scheinbar immer noch große Mengen Octenisept in der Nagelplatte vorhanden sind.

Werde vorschlagen das Octenisept wegzulassen und nur noch PVP Jod zu benutzen. Das Jod wirkt ja auch gegen Sporen und Viren und Bakterien die gegen Octenisept resistent sind.

Welche Reaktionen das auslösen kann, weiss ich nicht, ich hatte auch schon Verfärbungen von Desinfektionsmitteln, die nach einiger Zeit wieder weg gehen, bei jeder Dusche geht etwas Farbe ab.

Mir wurde schon gesagt, ich soll die Stellen vor dem Duschen mit etwas Niveacreme einsalben, damit löse sich die Farbe schneller, ausprobiert habe ich es aber nicht, ich könnte mir aber vorstellen, dass das wirkt!

Ansonsten, es ist ja nicht Sommer, wo man mit blossen Füssen rumläuft, also sieht das nicht Jeder!

L.G.Elizza

Betaisodona enthält Jod. Das desinfiziert und sorgt für die Farbe. Schaden tut das nicht und du musst halt warten, bis es rausgewachsen ist.