Wie läuft ein Tag im Krankenhaus ab?

6 Antworten

meist gehts echt früh los. zwischen 6 und 7 - je nach krankenhaus, stehen die ersten im zimmer und wecken dich. je nachdem warum du da bist, kanns auch sein dass dir früh direkt blut mit abgenommen wird. anschließend kannst auf toilette, zähne putzen usw.

gegen 8e gabs meistens frühstück. was es gibt suchst du dir am tag davor aus. also ob du lieber brot oder semmeln hast, kaffee oder tee, wurst oder käse usw.

mittagessen is ähnlich - meistens gegen 12 und es gibt des was du dir am tag davor ausgesucht hast. am ersten tag bekommst iwas was eben an dem tag auf der karte stand.

vormittag und nachmittag sind unterschiedlich. manchmal haste bestimmte dinge zu tun (krankengymnastik, termin beim röntgen usw), manchmal bekommst vielleicht besuch (eher nachmittags), ansonsten liegst die meiste zeit im bett und schläfste.

visite war bei mir meistens gegen vormittag (also so um 11). gab aber auch krankenhäuser wo se erst gegen 3 kamen. oftmals kam auch der arzt später nochmal und is die einzelnen punkte mit mir im detail durchgegangen (bei der visite is meistens viel los und da gehen se net auf alles ein).

im laufe des tages kam dann auch meist jmd und hat nach dem essen fürn nächsten tag gefragt. da hast meist ne speisekarte im schränkchen wo du dir was aussuchen kannst.

fernseher steht auch meist zur verfügung, je nach krankenhaus entweder an der decke (meist dann für 2 personen, müsst euch halt abstimmen) - oder manchmal auch n kleiner in deiner griffschlaufe nur für dich.

abends gibts dann wieder des vorbestellte essen. vielleicht nochmal blut abnehmen oder spritzen geben... kommt drauf an warum du da bist.

und später kommt dann nochmal die nachtschwester, stellt sich vor (was ich immer lustig fand) und dann wird im prinzip das licht ausgemacht und du kannst schlafen...

Das kommt auf die Station an. Man erklärt es dir aber. Auf jeden Fall ist frühes Aufstehen angesagt. Wir hatten noch vor dem Frühstück Akupunktur. Mahlzeiten gab es nicht im Zimmer, sondern wurden gemeinschaftlich eingenommen und waren Pflicht. Ab 22 Uhr sollte man im Zimmer sein, da war dann Zeit für Körperpflege. Aber das ist überall unterschiedlich

Dir wird am Anfang i.d.R. erst eine Nadel in den Arm gesteckt, damit die Schwestern immer einen Zugang haben, um Blut abzunehmen (ist nichts Schlimmes und wird dich nicht beeinträchtigen) und dieser Zugang bleibt, bis du wieder entlassen wirst. Morgens wirst du geweckt und dann wird erst der Blutdruck gemessen. Später gibt’s dann Frühstück und je nach dem wie beschäftigt der jeweilige Arzt ist, besucht er dich dann und kontrolliert einmal (kann schon um 8:00 sein aber auch mal erst gegen Mittag). Eigentlich liegst du den Rest Tages nur im Bett, es sei denn es müssen irgendwelche Tests durchgeführt werden. Mittagessen gibts gegen 12:00/ 13:00 und Abendessen gegen 18:00. Am Abend bekommt man meistens noch eine Spritze gegen Thrombose, da man wirklich viel rumliegt und es einfach nur vorbeugend ist.

Neben deinem Bett ist aber immer ein Knopf, sodass du immer die Schwestern rufen kannst, brauchst dir keine Gedanken zu machen und Gute Besserung!

Man wird schon ziemlich früh geweckt, im Krankenhaus, um 7.00 Uhr. Die Schwestern schütteln dann das Bettzeug ein bisschen auf oder wechseln die Bettwäsche, falls die schmutzig geworden ist. Man geht in der Zeit duschen oder sich waschen. Dann kommt die Visite, anschliessend gibt es Frühstück. Tagsüber muss man zu Untersuchungen, ansonsten kann man im Zimmer fernsehgucken oder Radio hören. Zähne putzen macht man am besten nach dem Abendbrot, was es im Krankenhaus schon ziemlich früh gibt, zwischen 17.00 Uhr und 18.00 Uhr.

Keine Panik. Irgendwann kommt jemand zum Fieber messen, etwas später kommt das Frühstück. Wann du deine Morgentoilette machst entscheidest du,wenn du dazu in der Lage bist. Irgendwann kommt Visite oder auch nicht. Kommt drauf an was du hast. Dann Behandlungen wenn es was gibt. Irgendwann Mittag. Abends irgendwann Essen und dann hast du Ruhe.