Gibt es im Krankenhaus eine extra Station für Pflegefälle?

7 Antworten

In einem Krankenhaus gibt es verschiedene Bereiche. Allen Bereichen gemein, ist eine optimale pflegerische Versorgung aller nicht erheblich intensivmedizinisch versorgten Pflegefällen.

Man muss aber aufpassen, Menschen mit PG3 aufwärts brauchen meist mehr als nur optimale pflegerische Versorgung.

Wer mit Assistenzteam Zuhause, oder in einem, auch vollstationären Pflegeheim lebt, benötigt noch ganz anderes als pflegerische Versorgung.

Wer sonst im Tagesablauf mehrmals vom Bett in den Rollstuhl mobilisiert wird, wird das im Krankenhaus nicht erwarten können. Dafür ist einfach nicht genügend Personal da. Im normalen Krankenhaus wird man auch eher kein Stehbett finden, das ist ab PG4 aber wichtig.

Hier muss dann das eigene Pflegeteam mithelfen. Auch nichtsprechende Menschen die nonverbal, mimisch, gestisch kommunizieren, die UK (unterstützte Komunikation) benötigen, werden im Krankenhaus kaum dahingehend geschultes Personal finden.

Ist man beatmeter Rollstuhlfahrer liegt man entweder auf der Intensiv oder auf Beatmungsstation. Auch hier ist dann ggf ein Assistenzteam nötig.

In Fachkliniken für beatmete Behinderte, Wirbelsäulenverletzungen, neurologischen Erkrankungen, usw. ist meistens genügend Personal da, dass auch Mobilisation, Komunikation, Physio und Ergotherapie abgedeckt ist.

Du klärst im Vorfeld ab, welchen Umfang die Versorgung des Angehörigen beinhaltet und welche Versorgung das Krankenhaus bietet.

Auch medikamentös sollte vorgesorgt werden. Der Hausarzt hilft.

Alles Gute!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, auch bettlägerige Patienten kommen auf eine normale Station. Die Schwestern dort sind ja auch in der Pflege gut ausgebildet :)

Etwas besonderes zu beachten gibt es nicht, ich denke er wird mit einem Krankentransportwagen in die Klinik transportiert? Falls ja, ist es wichtig, für das Team des Transportes den Transportschein (erhält man vom Hausarzt) und die Einweisung bereitzuhalten und mitzugeben :)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nein gibt es nicht. Die Patienten kommen auf die normale Station und werden zu den Untersuchungen im Bett gefahren, ihnen wird geholfen beim röntgen usw. von den Pflegekräften und Schwestern.

Muß ein Patient ständig medizinsch überwacht werden, kommt er rst einmal auf die Intensivstation.

Es gibt praktisch keine Station im Krankenhaus, in der nicht auch pflegebedürftige Patienten liegen. Das ist Alltag für die Pflegefachpersonen dort.

Entscheidend ist die Krankheit, die hauptsächlich behandelt wird, danach wird die Fachabteilung festgelegt.

Mitgeben solltet ihr das übliche: Kleidung zum wechseln, Pflegeprodukte wie Haar- und Zahnbürste. Papiere wie Kopien der Patientenverfügung, Betreuungsverfügung etc. Medizinische Dokumente: Allergieausweis, frühere Arztbriefe. Alles natürlich nur, wenn es vorhanden ist. Wichtig wären der Transportschein und der Einweisungsschein. Dazu noch einen Zettel, wo die Telefonnummer von Angehörigen vermerkt ist (da die Besuchszeiten immer noch durch Corona eingeschränkt sind).

Normalerweise kommt man auf die Station der jeweiligen zuständigen Fachabteilung, gelegentlich werden pflegeintensive Patienten aber auch in der Geriatrie untergebracht, auch wenn dies eigentlich die Fachabteilung für Personen hohes Alters ist.