Wie konnten sich Menschen früher barfuß fortbewegen?

14 Antworten

Untrainierte Füsse sind der Grund wesshalb heute kaum jemand in unseren Breitegraden barfuss ohne Schmerzen läuft..

Dazu kommt das Plattfüsse und andere Fussfehlstellungen heute beinahe die Norm sind. Wer viel barfuss lauft (Sein Lebe lang) hat damit selten Probleme.

Die Hornhaut wird beim Barfusslaufen ziemlich schnell abgeschliffen - Entgegen der landläufigen Meinung schützt diese also nicht  lange. Die dicke tote Hornhaut hat man eigentlich nur in Schuhen - weil sie da eben NICHT abgeschliffen wird.

Um barfuss zu laufen braucht man hingegen eine trainierte Fussohlenmuskulatur und einen gesunden Fuss..   Die "trainierten" "harten" Muskeln verteilen den Druck welcher zum Beispiel durch einen einzeln Kieselstein entsteht und somit ist der Schmerz weit geringer...   Auch die Schmerzempfindlichkeit sinkt natürlich mit Training..

Schon nach zwei drei Wochen intensivem Barfusslaufen ist es kein Problem mehr.

Auch heute noch werden die Fußsohlen immer härter und wiederstandsfähiger, wenn du viel Barfuß läufst.

Und dabei bildet sich keine dicke Schicht Hornhaut oder so, diese bildet sich nur dann, wenn du es nicht regelmäßig machst, es auf einmal übertreibst oder deine Füße nicht regelmäßig richtig waschen tust.

Ich kenne das, wenn ich in warmen Ländern bin, dann laufe ich eigentlich fast immer Barfuß. Am Anfang schmerzt es noch ein wenig wenn man über Kieselsteinwege etc. geht, mit der Zeit merkt man es aber immer weniger, bis irgendwann kein Schmerz mehr da ist.

Danach habe ich dann keine Hornhaut, sondern die weichsten und angenehmsten Fußsohlen ;) und auch gegen Scherben ect. sind meine Füße dann unempfindlicher.

Und das alles, ohne Hornhaut ;) Die Haut wird einfach Härter, verdammt intelligent dieser Überzug, den wir da anhaben ;)

AndyG66  03.04.2017, 21:52

Nicht die Haut sondern die Muskeln an den Fusssohlen - werden trainiert und steinhart bei Anspannung so dass ein einzelner Kiesel gar nicht mehr "reindrückt"...

Geht natürlich nur mit einem gesunden Fuss (Kein Plattfuss) und ohne viel Übergewicht - Aber so war es von der Natur mal gedacht :-)

Stevo90  03.04.2017, 23:27
@AndyG66

Hatte nicht gesagt, dass die Haut trainiert werden würden ;) Aber die Erklärung stimmt, dass ist der Grund, dass die Haut härter wird :)

Warum sollte der Prozess bei Übergewicht nicht stattfinden?

Dauert vielleicht etwas länger ... oder weißt du das medizinisch genau?

AndyG66  05.04.2017, 00:34
@Stevo90

Der Prozess findet natürlich auch bei Übergewichtigen statt - nur sind 150kg Gewicht auf einen 1cm spitzen Stein viel mehr punktuellen Druck wie wenn es ein 40kg 12 Jähriger Junge ist... Physik halt :-)

Oder versuch mal mit einem Rucksack und 40kg - 50kg Last barfuss auf spitzen Steinen zu laufen :-)

Stevo90  05.04.2017, 11:27
@AndyG66

Jep, stimmt schon, vielleicht dauert es mehr als etwas länger ;)

Es gibt auch heute noch (wieder) Leute, die sich hauptsächlich oder auch ausschließlich barfuß fortbewegen. Der OPC-"Gesundheitsapostel" Robert Franz aus Würzburg(?) zum Beispiel läuft das ganze Jahr über - Sommer wie Winter - barfuß herum. Es gibt auch eigene Foren für Barfußläufer/geher:

http://www.hobby-barfuss.de/

http://www.hobby-barfuss-renaissance-forum.de/t1616f7-Ohne-Socken-Und-Schuhe-Robert-Franz-aus-Wuerzburg-ist-immer-barfuss-unterwegs-Antenne-Bayern.html

http://connykeule.de/barfuss-laufen/

Die hatten richtige Lederhaut an den Füssen und eine sehr gute Fussmuskulatur. Außerdem gab es schon damals Heilkräuter.

Sie achteten auf den weg und ihre füße waren robust und gut trainiert.

Sollte es doch zu kleinen verletzungen gekommen sein, heilten diese innerhalb weniger tage.

Genauso funktioniert es auch bei heutigen barfüßlern noch.