Eislaufschuhe? welche Ideal?

Das sind meine Eislaufschuhe - (Schmerzen, Schuhe, Eislaufen) und das sind die, die ich mir ausgeliehen habe - (Schmerzen, Schuhe, Eislaufen)

4 Antworten

Ich kann seismiks Aussage nur bestätigen! Ich war mit meiner Familie jetzt auch auf der Eislaufbahn. Am ersten Tag erging es mir auch so wie dir. Ich hatte meine Schlittschuh ohne Unterstützung an. Sonst trage ich immer Sporteinlagen oder leichte Einlagen im normalen Schuh. Am zweiten Tag hatte ich dann meine Sporteinlagen in die Eislaufschuhe eingelegt, das andere Inlett entfernt und ich fühlte mich so wohl wie immer. Ich bin zwar nicht übergewichtig, aber habe schon seit Jahren Knick-Senk-Spreizfüße. Durch Übergewicht ist die Belastung gleich nochmal höher. ;-)

Hallo Babsii92,

Ich laufe sechs mal in der Woche Eis je 2-3 Stunden und habe in der ersten Trainingsstunde auch immer Schmerzen unter dem Fuß. Ich denke es hängt nicht vom Gewicht ab, sondern von der Form des Schlittschuhs. Die Sohle von Schlittschuhen ist immer mehr gewölbt als die von Straßenschuhen. Aber es ist normal, dass es am Anfang wehtut. Bei mir tut es auch immer beim stehen weh. Ich laufe dann die ganze Zeit und bei Sprüngen oder Piouretten geht es wieder. Ich habe Schlittschuhe nach Maß angefertigt, weil meine Füße ein Problem sind. Ich habe nämlich Spreiz-und senkfüße. Die Schuhe nach Maß sind aber ziemlich teuer. Ich habe sie von einem Hr. Zwerger in Garmisch machen lassen. Für 600 Euro. Du kannst es mit einer Einlage von einem Orthopädiefachgeschäft probieren, oder mit Pelotten, die du in den Schlittschuh reinklebst.

Geh in ein Schuhgeschäft oder Sportgeschäft und kaufe Dir eine Fussbettsohle. Deine Füsse sind überbelastet und sind es nicht gewohnt nicht bewegt zu werden. In den Schlittschuhe machst Du nämlich keine Abrollbewegung wie bei den Strassenschuhen und Du stehst auf 4mm Stahl, das ist alles sehr ungewohnt für die Fussmuskulatur. Durch die Fussbettung (nicht einfach eine Einlegesohle)wird der Fuss gestützt und entlastet. Die Sohle welche im Schlittschuh drin ist musst Du vorher rausnehmen. Pedag Viva Winter kostet ca. € 15.- P.S. Das Problem wirst Du mit jedem Schlittschuh haben.

 - (Schmerzen, Schuhe, Eislaufen)

Man kann sich Eislaufschuhe auf Mass machen lassen, das soll dann richtig bequem sein. Macht mein Sohn auch gerade weil er mal einen Komplizierten Bruch hatte und deshalb auch immer Probleme in den Eislaufschuhen hat. Inder Schweiz heisst die Herstellerfirma Ochsner.