Wie komme ich über ihn hinweg?

2 Antworten

"Die Würde des Menschen ist unantastbar"... und wo ist deine hin?

Du bist ein sehr sensibler Mensch und hast dich auf einen sehr unsensiblen Menschen eingelassen, sonst würde er auch merken, dass du etwas für ihn empfindest und dass er dir weh tut.

Das ist schon mal etwas, das wichtig ist zu akzeptieren. Du kannst ihm verzeihen. Im Endeffekt bringt dich das selbst in aller Regel am weitesten voran.

Und verzeihe vor allem auch dir selbst. Du hast Entscheidungen getroffen, durch die du gelitten hast. Aber es ist okay so. Das gehört zum Leben dazu.

Das einzige, was zählt, ist das hier und Jetzt. Und hier solltest du dir vor allem selbst ganz viel Liebe schenken bzw. daran zu arbeiten, wenn das nicht so richtig klappt.

Du musst die Person in die du dich verliebt hast auch nicht belügen, um dich vor irgendwas zu schützen.

Du bist wundervoll, so wie du bist.

Entscheide dich, was für dich das beste ist. Aber steh zu dir, zu deiner Liebe. Wenn du ihm verzeihen kannst, dass er unsensibel ist, musst du nicht unbedingt komplett aufhören, ihn zu treffen. Es geht nur darum, dass du nicht weiterhin verletzt wirst durch seine Art.

Also schau auf dich, deine Bedürfnisse.

Wenn du für dich feststellst, dass er dich immer noch ständig verletzt, änder es.

Und glaub mir, selbst dieses Vergleichen hört irgendwann auf. Das kann ich aus eigener Erfahrung sagen. Auch ich war einmal in eine Person verliebt, so extrem wie es nur sein kann. Und es hat Jahre gedauert, bis ich über sie hinweg war.

Heute liebe ich jemand anderes. Auch schwierig, aber ich entscheide mich quasi jeden Tag neu dafür, dass ich diese Erfahrung ganz klar machen möchte, was manchmal sehr schwierig ist und manchmal ganz easy.

idontknaw
Fragesteller

Vielen Dank. Wahrscheinlich hast du komplett recht, ausserdem weiss er dass er mich verletzt. Deswegen ka ich weiss nicht wie ich verzeihen soll

Naseneinrad  01.10.2021, 10:39
@idontknaw

Gern geschehen!

Dass er weiß, dass er dich verletzt und es trotzdem tut, spricht, so glaube ich, dafür, dass er selbst irgendeine größere "Baustelle" hat. Vielleicht kann er sich gar nicht verlieben bzw. Empathie empfinden und das ist traurig.

Aber ich kenne ihn nicht. Und auch du scheinst ihn nicht richtig zu kennen - wie auch, wenn er dich nicht an sich ranlässt.

Ich weiß nicht, ob oder wie du ihm verzeihen kannst. Es ist eine Chance, wie vieles andere auch, um mit der Vergangenheit abzuschließen und anzufangen, sich aufs Hier und Jetzt zu konzentrieren. Und da solltest du wirklich auf dich schauen, an deinen Ängsten arbeiten.

Ich kann z.B. Yoga empfehlen, am besten eine Variante, in der auch viel meditiert wird und Atemübungen gemacht werden.

Aber es gibt viele Wege, zu sich zu finden, sich zu stärken, sich zu lieben.