Wie Körperfettanteil erhöhen?

2 Antworten

Hi Laura,

ich hab dazu mal einen Artikel geschrieben. Eigentlich ging es dabei um Masseaufbau für Kraftsportler – das Prinzip ist aber dasselbe. Gesund Gewicht zunehmen ohne Schrott zu essen. Artikel: 9 effektive Ernährungstipps für schnellen Masseaufbau.

Die Tipps in aller Kürze:

1: Lebensmittel mit hoher Kaloriendichte bevorzugen

2: Öfter Snacken

Es ist recht schwierig, (gesund) zuzunehmen, wenn man nur ein- oder zweimal pro Tag isst. Snacks sind hier ideal. Am besten bastelst du dir Snacks aus den oben genannten Lebensmitteln.

3: Essen kalorienreich zubereiten

Braten ist kalorienreicher als dünsten. Du weißt, worauf ich hinaus will. :)

4: Kalorien trinken

Was beim Abnehmen der Nachteil beim Kalorien-Trinken ist, ist beim Zunehmen der Vorteil: es ist einfach, viele Kalorien in kurzer Zeit aufzunehmen, und du hast praktisch kein Völlegefühl danach.

Smoothies, Proteinshakes, Säfte (Vorsicht!) usw. Kann man auch gut als Snack einbauen.

5: weniger Sport treiben

Schwieriger Tipp und nicht immer zielführend. Prinzipiell aber hilfreich, um zuzunehmen. Alle bisherigen Tipps haben sich darauf konzentriert, mehr Kalorien aufzunehmen. Natürlich kannst du aber auch einfach weniger Kalorien verbrauchen, um zuzunehmen. Je nach Aktivitätslevel, kannst du also auch hier etwas zurückstufen.

Der Vollständigkeit halber: Versuche nicht zuzunehmen, indem du viele Süßigkeiten und Junk-Food isst. Aber das hast du ja eh schon gesagt. :)

Laurav478
Fragesteller

Vielen lieben dank für die ausführliche Antwort, ist sehr hilfreich☺️

FitnessInsights  30.01.2021, 19:32
@Laurav478

Freut mich, dass ich helfen konnte! Viel Erfolg. :)

Insulin erhöhen ist die Idee. Viele kleine kalorisch dichte und insulinogene Mahlzeiten, Makros gut mischen.