Wie kann man sich an Sport gewöhnen?

11 Antworten

Deine Herangehensweise ist vollkommen richtig. Die Muskeln müssen sich erst wieder an das training gewöhnen und wenn du zwei Tage Pause zwischen den Einheiten hast so ist das genau richtig. 15 Minuten ist schon ziemlich viel, und ich bewundere deinen Willen, wieder mit dem Sport anzufangen.

Gutes Gelingen

Pancakes088
Fragesteller

Vielen Dank, das ist lieb!

DianaValesko  31.07.2021, 16:40
@Pancakes088

Bitte gern und nur weiter so dann kommst Du schon zum Erfolg.

DianaValesko  01.08.2021, 16:15

Danke für den⭐ und gutes Gelingen mit deinem Sport mach weiter so

Es muss zur Routine werden und dir Spaß machen.

Erst dann fällt es dir leichter.

2×15min sind zu wenig.

Meine Empfehlung: 3× 45min

Gruß DayX19

Pancakes088
Fragesteller

So viel schaffe ich aufeinmal nicht... Jedenfalls noch nicht. Es ist Jahre her, als ich Sport gemacht hatte.

David  31.07.2021, 15:36
@Pancakes088

nicht auf einmal.

3× pro Woche.

Bsw Montag, Donnerstag und Sonntag

Pancakes088
Fragesteller
@David

Was soll denn dann 3x45min. heißen?

Ich dachte an 3 Tagen dann 45min.?

David  31.07.2021, 15:58
@Pancakes088
Ich dachte an 3 Tagen dann 45min

genau.

Nur sind die 3 Tage nicht hintereinander.

Hallo Pancakes088,

du schreibst:

Habe gerade 15 min. Sport gemacht und bin jetzt schon halb tot.

Zunächst möchte ich dir empfehlen, dass du dich weniger an einer Stoppuhr und mehr an deinem Herzschlag und deinem Körpergefühl orientierst.

Wenn wir uns Leistungsstress machen, können wir die Freude an der Bewegung nicht erleben.

Ich fände es gut, wenn deine Frage etwa lauten würde:

Wie kann ich Freude an der Bewegung bekommen?

Nach meiner Erfahrung geht das so:

  • Jeden Tag zur selben Zeit eine bestimmte Zeitspanne für Körpererfahrungen reservieren.
  • Die angenehmen, passenden Bewegungsweisen herausfinden: Joggen? Radfahren? Spazierengehen? Yoga?, Kampfsportarten? Fitnessstudio? Schwimmen? .. Die Liste ließe sich beliebig verlängern.
  • Mit dem Sport aufhören, bevor man sich halbtot fühlt.
  • Sich Zeit fürs Entspannen nehmen und dem Körper "zuhören".

Wenn du mit dir achtsam umgehst, ohne dich unter Zeit- und Leistungsstress zu setzen, wirst du nebenbei auch mehr leisten können.

Ich wünsche dir eine freudvolle, tägliche Bewegungsroutine!

Pancakes088
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort!

Ich habe aber das Gefühl, dass mir Sportarten wie in Vereinen mir nichts zum Fettabbau bringen und das ist eig. mein Ziel.

Und jz bin ich wieder vollkommen erholt, nachdem ich etwas Sport gemacht habe. Das war viel mit Hüpfen. Ich mag Hüpfen eig. sehr gerne, ist aber nach der langen nicht-sportlichen Zeit recht anstrengend für's erste.

Ich hätte früher da locker viel länger ausgehalten.

Pescatori  31.07.2021, 20:40
@Pancakes088

Danke dir für deinen Hinweis aufs Hüpfen!

Das ist ja eine gute Methode mit wenig Zeit den Kreislauf ordentlich anzuregen. Jedenfalls habe ich den Eindruck, nachdem ich mir von eine jungen Schweizerin ein "Hüpfangebot" angeschaut habe.

https://www.youtube.com/watch?v=FACfYC3P6Wo

Aber sicher hast du deine eigene Hüpfmethode. Solltest du 15 Minuten gehüpft haben, dann würde es mich allerdings garnicht wundern, wenn du dich dann halbtot gefühlt hast ;-)

Nun sagst du noch, dass es dir um den Fettabbau geht. Du meinst ja wohl, dass du abnehmen musst, obwohl du doch gar nicht zu dick bist.

Vielleicht geht es dir ja darum, dass du dich in deinem Körper nicht wohl fühlst, weil er dir nicht harmonisch genug erscheint.

Ich möchte dir deshalb noch eine Übungsabfolge empfehlen, die ich mit 17 kennengelernt habe und in leicht veränderter Form noch heute praktizieren. Ich bin jetzt 76.

Surya Namaskar, der Sonnengruß wird in dem Video in einer Abfolge von 12 Schritten durchgeführt. Wenn du dir das Video ansiehst wirkt die Yogalehrerin möglicherweise einschüchternd. Sie hat viel geübt und ist sehr gelenkig.

Man braucht aber zum Beispiel bei der Vorbeuge nicht die Knie durchgedrückt lassen. Das sieht dann nicht so perfekt aus, aber ist nicht weniger wirksam.

Jeden Morgen einige Male den Sonnengruß und du bist bald nicht mehr der Meinung, dass du den Fettabbau brauchst - behaupte ich einfach mal.-

Kannst es ja mal ausprobieren!

https://www.youtube.com/watch?v=8jzBjFd-8YE

Würde es erstmal reichen wenn man erstmal zwei mal 15min. in der Woche macht um sich langsam zu steigern?

Klar, versuch einfach kleine Ziele zu setzen und dich nach und nach zu steigern

Lass es erstmal langsam angehen, aber mach es regelmäßig. Wenn du dann nach 1-2 Wochen nicht mehr komplett schlapp bist, kannst du dich mehr reinsteigern.

Wenn du aber nur 15 Minuten machst würde ich dir öfters als 2x pro Woche empfehlen

Pancakes088
Fragesteller

Danke für die Antwort!

Ja, ich denke mehrmals 15min. in der Woche ist machbar ohne Überanstrengung xD