Will jetzt erstmal für 3 Monate gesunde Ernährung und Sport hart durchziehen? Was für ein Ergebnis würde ich schon in den ersten fünf Wochen sehen?

6 Antworten

Die Rechnung ist über den Daumen gepeilt: Bei einem Kaloriendefizit von 1000 (also Du isst 1000 Kalorien weniger als Du verbrennst) pro Tag, nimmst Du ca. ein Kilo die Woche ab. Bei einem Defizit von 500 ist es nur ein Pfund.

Nun solltest Du ein 1000er-Defizit nicht länger als 5 Wochen am Stück durchziehen, denn so ein Defizit strengt echt an; sowohl körperlich als auch psychisch. Wenn Du also 4 Wochen lang 1000 Kalorien am Tag einsparst (4 KG Fett runter) und danach 8 Wochen lang 500 Kalorien (nochmal 4 KG), kannst Du auf 8 Kilo Fettverlust kommen.

Wichtig: "Sport" muss vor allem "Kraftsport" sein, sonst riskierst Du, dass Du Muskeln abnimmst und nicht (nur) Fett. Das wäre schade, sowohl optisch als vor allem auch gesundheitlich. Wenn Du durch den Sport Muskeln aufbaust (was sehr gut wäre), wirst Du dann allerdings auf der Waage nicht 8 Kilo weniger wiegen, sondern vielleicht nur 6 Kilo weniger (- 8 Kilo + 2 Kilo Muskeln = - 6 Kilo auf der Waage)

Und noch viel wichtiger: Du musst die gesunde Ernährung danach beibehalten, aber die Kalorien soweit erhöhen, dass Du nicht weiter abnimmst - aber auch nicht wieder zu.

In 3 Monate kann man sogar 6-10 kg schaffen, wenn man auf viele Sachen auch Wert legt. In den ersten 5 Wochen 3-5 kg bestimmt, bei guten Training.

Sprich: Gesund ernähren, Ungesundes weg lassen, weniger Kcal, Sport, sich motivieren, Morgens-viel, Mittags-mittel, Abends-wenig an Essen.

Also es gibt viele Sachen die es beeinflussen können.

Warum nur für 3 Monate? Das sollte ein dauerhafter teil deines lebens werden. Ich gebe dir den guten Rat, nicht gleich zu übertreiben, sowohl was die Ernährung betriffft, als auch sportlich gesehen. Den fehler begehen die meisten, gleich von 0 auf 100 zu gehen und dann nach kurzer zeit alles hin zu schmeißen. Mach langsam, eins nach dem anderen. Stelle langsam deine Ernährung um, fange mit 2-3 lockeren Einheiten die woche sport an. Setze dir realistische ziele und bleib am ball. Sei dir aber auch bewusst, dass das alles nicht so klappen könnte, wie du es dir vorstellst. Rückschläge wird es immer wieder geben. Gewinnen wird man, wenn man trotzem dranbleibt und sich nicht sufhalten lässt. Manchmal muss man einen Schritt zurück gehen, um zwei nach vorne zu machen. Sei dir dessen bewusst. Es wird alles seine Zeit brauchen. Viel Erfolg.

Das kommt darauf an wie ambitioniert du bist. Wenn du alles strait durchziehst verlierst du vllt. 3 kg

Ich habe Ende letzten Jahres auf Grund von Krankheit (unfreiwillig!) innerhalb von 5 Wochen 4kg abgenommen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung