Wie kann man seine Blutwerte (durch Ernährung usw.) vor einer Untersuchung verbessern?

10 Antworten

wenn du noch nicht weißt, wie deine werte aussehen, solltest du auch nichts an der ernährung ändern, sofern sie bereits ausgewogen ist. wenn du früher schon mal probleme hattest, z.b. mit deinen eisenwerten,* könnten* diese probleme auch jetzt wieder auftreten, das muss aber nicht unbedingt sein.

bei mir waren die eisenwerte bzw. hämoglobinwerte sehr schlecht, wobei ich auch früher schon mal eisenmangel hatte. dann musste ich ein neues blutbild einreichen, damit ich das gesundheitszeugnis bekomme und habe vor dem neuen bluttest einfach viele eisenhaltige sachen (johannisbeersaft, johannisbeeren, rote früchte, säfte mit eisenzusatz ... wikipedia/das internet gibt da auch ein paar tipps -> z.b. keine milchprodukte zu eisenhaltigen produkten einnehmen, da calcium die eisenaufnahme hemmt) und eisentabletten genommen. wenn du eisenmangel hast, merkst du das aber auch von dir aus schon recht gut, wenn du z.b. ständig müde, schlapp und blass bist. normalerweise braucht es ca. 6 wochen, bis sich die hämoglobinwerte wieder verbessern, weil das hämoglobin einfach so lange braucht, um sich neu zu bilden. komischerweise war mein neues blutbild bzw. der hämoglobinwert (beim hausarzt) schon 2 wochen nach der untersuchung beim gesundheitsamt wieder in ordnung. vielleicht waren auch einfach die messinstrumente irgendwie kaputt, denn so schnell geht der wert eigentlich nicht wieder hoch.

ehe du dich nun aber mit präparaten vollstopfst, solltest du wirklich erstmal abchecken lassen, ob du überhaupt mangelerscheinungen/ein schlechtes blutbild hast. denn zu viele präparate sind auch nicht gut, wenn deine werte normal sind. mach dir keine sorgen wegen der verbeamtung, du kannst es sicher wie ich machen und ein neues blutbild nachreichen. das dauert dann nur eben etwas länger.

ein tipp noch: vor der untersuchung solltest du etwas essen/frühstücken, dich ggf. ein bisschen bewegen/sport treiben (nur kurz mal ein bisschen joggen oder so) und am vortag früh ins bett gehen, damit du ausgeschlafen bist. das könnte die werte kurzfristig ggf. auch ein klein wenig bessern und macht einen gesünderen/frischeren äußeren gesamteindruck.

Wenn Du Bedenken hast, gehe vorher zum Arzt und lass zumindest eine großes Blutbild machen.

Verzichte möglichst auf Alkohol in den nächsten Monaten, (illegale) Drogen sind eh tabu, das sollte klar sein, bedenke aber, dass manche auch im Blut sehr lange nachgewiesen werden können, inwiefern ein solches Screening bei Dir relevant ist weiß ich nicht.

Fett reduzieren, nicht zu viel Zucker.

Wenn Du nur eine einfache Position besetzen sollst, geht es in erster Linie darum, zu checken, wie hoch das Risiko für bestimmte Erkrankungen ist, weil Du damit dann ja dem Staat auf der Tasche liegst, bei besonderen Positionen kommen auf jeden Fall noch andere Aspekte ins Spiel (s.u.a.o.).

Ansonsten gibt es auch zugelassene "Medikamente" zum tricksen, darüber schreibe ich hier aber öffentlich nichts, frage bei Bedarf Deinen Arzt dazu.

Will da wer mogeln, mh...? ;)

Keine Panik machen, wenn du meinst es stimmt was nicht mit deinen Blutwerten, gehe einfach morgen früh direkt zum Arzt (nüchtern) und lasse dir dort Blut abnehmen. Der kann dich dann am besten aufklären ob dir was fehlt. Hoffe ich konnte helfen!

Leider ist Deine Frage nicht spezifisch genug, um auch ausführlich darauf zu antworten.

Geht es Dir vielleicht um die "Leberwerte" (Gamma-GT, GOT, etc.), oder um was geht es Dir?

Aber auch um Dir hier eine exakte Antwort geben zu können, müßtest Du erst mal "die momentanen" Blutwerte wissen - was befindet sich im Normbereich und was ist erhöht oder zu niedrig.

Denn nur dann könnte man hier auch eine genaue Diagnose stellen. Im Allgemeinen lassen sich aber auch dann Blutwerte nicht binnen 2-3 Tagen verbessern, das verlangt schon nach einer spezifischen Therapie/Behandlung/Ernährungs- und evtl. Lebensumstellung.

Frag` uns doch noch mal genauer, was Du wissen willst, dafür sind wir doch da. Du hast doch eh vor unsereins nichts zu befürchten. Gute Besserung/Viel Glück! (oder wehsel den Arzt)

also das Problem ist, ich mag jetzt nicht mehr vorher zum Hausarzt gehen und mich durchchecken lassen weil das wieder meine Chancen bei den privaten Krankenkassen verschlechtert, da muss ich mich jetzt auch "bewerben" und schauen ob mich eine nimmt. Jedenfalls hat mir eine unabhängige Beraterin geraten, im Moment nicht zum Arzt zu gehen (außer es ist unbedingt nötig, klar).

Ich weiß also nicht um welche Werte es mir geht - ich hatte eine zeitlang eisenmangel, aber ich denke das hat sich erledigt. Das größte Problem wird mein Übergewicht sein, ich weiß nicht wie es mit Fett/Zuckerwerten im Blut aussieht. Und auch sonst, keine Ahnung was da alles untersucht wird...