Wie kann man prüfen ob ein Arzt echt ist?

Gaminguide1000  26.05.2022, 22:05

Was kann ich unter "angeschrieben" verstehen? Whatsapp oder wa

Elizavetaaa
Fragesteller

Nein Vk

Gaminguide1000  26.05.2022, 22:06

tf ist vk?

Elizavetaaa
Fragesteller

Ein russisches Netzwerk. So ähnlich wie instagram

tajpms  26.05.2022, 22:14

Wie kommt der "Arzt" auf Dich? Geht es um Deinen Wunsch, noch dünner zu werden?

Elizavetaaa
Fragesteller

Nein, wurde angeschrieben. Hatte keinen Grund, er kannte mich davor nicht

7 Antworten

Du kannst davon ausgehen, dass das ein Pfurkuscher ist, dem du nicht trauen kannst. Frage auf der Ärztekammer nach. Gib den Namen dieses angeblichen Arztes an und du solltest Auskunft bekommen.

Elizavetaaa
Fragesteller

Auf einer Website oder wo?

Johnny168  26.05.2022, 22:12
@Elizavetaaa

Suche die Telefonnummer der Ärztekammer in deinem Bundesland per Internet und dann rufst du an.

Klugscheisse69  26.05.2022, 22:08

Auch russische Ärzte dir Deutsch können?

Elizavetaaa
Fragesteller
@Klugscheisse69

1. Lernt man in der Schule in Russland Deutsch und 2. Lebt er on Deutschland. Ich lebe ja auch in Deutschland und habe trotzdem vk.

mjutu  26.05.2022, 22:44

Der Name reicht nicht, denn ich könnte dir hier auch einen Namen eines beliebigen Arztes nennen.

Ein Arzt muß keine Praxis haben, kann auch im KKH arbeiten, selbst wenn ich reich wäre und einen ganz privat für mich arbeiten lasse würde, wäre das auch möglich

Elizavetaaa
Fragesteller

Er sagte mir aber er hat eine Praxis. Nannte mir auch den Namen aber im Internet nichts zu finden

Klugscheisse69  26.05.2022, 22:14
@Elizavetaaa

Ok, dann vermutlich nur fake

Ärzte sind nicht gesetzlich dazu verpflichtet einen Arztausweis zu besitzen, dieser ist lediglich optional. Das einzige was ein Arzt besitzen muss, das ist eine Approbationsurkunde, die jedoch relativ einfach gefälscht werden kann. Du musst das Bundesland wissen und dann kannst du dich bei der zuständigen Ärztekammer erkundigen.

Mfg

Du selbst kannst es gar nicht prüfen. Es ist auch nicht verboten, sich auf irgendwelchen anonymen sozialen Medien unter falschem Namen als Arzt zu bezeichnen, ohne es tatsächlich zu sein. Auf gf kommt das z.B. auch gelegentlich vor, wobei ein echter Arzt normalerweise sofort merkt, wenn er es mit einem Fake zu tun hat. Solange man nichts tut, was einem Arzt vorbehalten ist und nicht offiziell als Arzt auftritt, ist es nicht strafbar.

Aber natürlich kannst du einen Hinweis an die zuständige Landesärztekammer geben, wobei du natürlich wissen solltest, in welchem Bundesland der Arzt gemeldet sein müsste. Mit hoher Wahrscheinlichkeit, wird man dir aber nur mitteilen, dass man den Fall prüfen wird, vom Resultat wirst du eher nichts erfahren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Was würde dir die Antwort der Ärztekammer bringen? Jeder könnte dir auch den Namen eines existierenden Arztes nennen, der er gar nicht ist.

Es gibt in Deutschland 2 Ärzte, die meinen Namen tragen. Da würde dir eine Bestätigung nicht viel bringen, außer der Einsicht, dass ich zwei Ärzte bin - was doppelt falsch ist.

Elizavetaaa
Fragesteller

Es ist ein so außergewöhnlicher Name, so heißt auch eine Manga Figur deswegen. Will es einfach nur wissen. Mehr nicht

mjutu  26.05.2022, 22:52
@Elizavetaaa

Wenn dich jemand über VK anschreibt, weißt du nicht mal, ob es ein Bot ist, ein 11 Jähriger oder eine 83 jährige Lustgreisin. Und du möchtest die Apropationsurkunde überprüfen?

Elizavetaaa
Fragesteller
@mjutu

Ja? Why not wir schreiben schon ein paar Monate und möchte das jetzt wissen

mjutu  26.05.2022, 23:37
@Elizavetaaa

Du hast keine Chance zu überprüfen, wer er tatsächlich ist, solange ihr euch über das Internet schreibt.

Elizavetaaa
Fragesteller
@mjutu

Ja klar aber wenn es ihn gibt und er wie gesagt eine Praxis hat kann ich durch anrufen ganz leicht herausfinden ob er mich kennt oder nicht.

mjutu  27.05.2022, 12:32
@Elizavetaaa

Wenn der Mann irgendwie knusper im Kopf ist, kannst du ihn einfach selbst nach der Telefonnummer seiner Praxis fragen. Und wenn er nicht knusper ist: RENN!