Wie kann man Pferdedoktor werden?

11 Antworten

Abitur machen, Veterinärmedizin studieren in Richtung Großtiere gehen und sich später spezialisieren auf Pferde.

Ggf promovieren für Titel.

Abi mit sehr gutem Schnitt machen, Tiermedizin studieren und dann auf Pferde spezialisieren.

Du brauchst zunächst eine Allgemeine Hochschulberechtigung, also Abitur. Und zwar mit einem sehr guten Notendurchschnitt. Das ist die Voraussetzung dafür, für ein Studium der Veterinärmedizin zugelassen zu werden. Bewerben musst du dich (fristgerecht!) über Hochschulstart de, nicht bei den Unis selbst. Anders als bei den meisten Studiengängen, ist Tiermedizin kein Bachelor-Master-Studium, sondern ein Staatsexamens-Studiengang.

Derzeit kann man Tiermedizin in Deutschland nur an fünf Universitäten studieren: in Berlin, Gießen, Hannover, Leipzig und München. Das Studium dauert im Regelfall 11 Semester und endet, wenn du es erfolgreich abschließt, mit der Approbation zum Tierarzt bzw. zur Tierärztin.

Anders als in der Humanmedizin gibt es für Tiermediziner keine Facharztpflicht. Du darfst also bereits nach dem Studium mit deiner Approbation eine eigene Praxis führen. Wenn du dich aber in eine bestimmte Richtung spezialisieren möchtest, dann kannst du eine Ausbildung zu einem Fachtierarzt machen, z. B. für Großtiere oder für Pferde. Die Ausbildung ist Ländersache, man sollte sich deshalb über die Modalitäten bei den zuständigen Landestierärztekammern informieren. Die Ausbildung dauert in der Regel mehrere Jahre und endet mit einer Prüfung. Danach ist man berechtigt den Titel "Fachtierarzt für XY" zu tragen.

Außerdem besteht die Möglichkeit zu promovieren. Nach erfolgreicher Promotion erhält man den akademischen Grad "Dr. med. vet."

ein sehr gutes Abitur

ein Studium der Tiermedizin

am besten Assistenzzeit in einer guten Pferdeklinik

selbständig machen als Fach-TA für Pferde

Mit einem sehr guten Abitur Tiermedizin studieren, anschließend spezialisieren auf Pferde.