Warum tragen manche Ärzte/Ärtzinnen keinen "Dr."-Titel?

11 Antworten

Das Studium ist für alle gleich, die Prüfung auch. Sie haben also alle dasselbe gelernt.

Wer danach noch zusätzlich eine Doktorarbeit schreibt, beweist damit, dass er wissenschaftlich arbeiten kann. Das kann beruflich wichtig sein, wenn man z.B. in der Forschung arbeiten möchte, Vorträge auf Kongressen halten will usw. Wer das will, braucht den Doktor, die anderen können ihn haben, müssen aber nicht.

Vorträge auf Kongressen halten will usw

Vorträge auf Kongressen halten zu können hat ziemlich wenig - bis gar nichts mit einer Promotion zu tun, und auch die Qualität eines Vortrages hat wenig damit zu tun.

Wer in die Forschung geht, wird wohl in der Regel auch promovieren (=Dr.-Arbeit schreiben), aber für praktizierende Ärzte ist der Dr.-Titel schon lange nicht mehr zwingend.

ein medizinstudend ist am ende seines medizinstudiums einfach arzt, um diktor in medizin zu werden, muss er weiter studieren und eine prüfung zum ddr.-med. (doktor in medizin, ähnlich wie dr.-ing. für ein ingenierut der seine dktorarbeit promoviert hat)...es gibt stellen wo dr.-med. nicht verlangt wird (z. b. im krankenhaus), oder der arzt arbeitet als praktischer arzt (er hat keine weitere spezialisierung)....ein dr.-med. ist immer ein facharzt, z. b. ein kinderarzt (amtlich "facharzt für die kinderheilkunde")

um diktor in medizin zu werden, muss er weiter studieren und eine prüfung zum ddr.-med.

Falsch!

Die mit Abstand meisten medizinischen Dr.-Arbeiten (in D) werden bereits während des Studiums geschrieben. Den Titel gibt es aber erst nach erfolgter Approbation. Für die Dr.-Arbeit ist in der Regel kein "weiter studieren" vorgesehen.

...es gibt stellen wo dr.-med. nicht verlangt wird (z. b. im krankenhaus),

es gibt nur wenige Stellen, wo der Titel explizit verlangt wird!

ein dr.-med. ist immer ein facharzt

...und das ist dann wirklich völliger Quatsch!

Die Weiterbildung zum Facharzt hat nun wirklich genau GAR NICHTS mit dem Dr.-Titel zu tun.

Wie schon geschrieben, kann die Dr.-Arbeit bereits im Studium geschrieben werden. Da ist der Weg zum Facharzt noch ziemlich weit. Und natürlich kann man prima Facharzt sein, ob angestellt oder in eigener Praxis, völlig ohne Dr.-Titel.

Wie man an der Bezeichnung schon erkennen kann: Der Doktor ist ein Titel. Es ist keine Berufsbezeichnung. Nur hat es sich im Laufe der Zeit so eingebürgert, dass die Ärzte mit Frau Doktor oder Herr Doktor bezeichnet werden. Oder im Umgangston sagt man, ich muss zum Doktor, wenn man eigentlich den Arzt meint.

Auch in anderen Fachrichtungen ist es möglich, einen Doktortitel zu erlangen. Den muss man sich erarbeiten. Dann bekommt man diesen Titel. Und nur dann darf man sich auch so nennen. Ärzte ohne Doktortitel sind natürlich auch Ärzte.

Hilfreich ist immer die nähere Bezeichnung des Doktortitels. Die Ärzte heißen dann Dr. med NAME (med steht für Medizin). Es gibt auch noch andere nähere Bezeichnungen. dent für Dentist (Zahnarzt), vet für Veterinär (Tierarzt)...natürlich auch aus anderen Berufen, die ich hier aber nicht alle aufzählen will.

Wenn es Dich interessiert, kannst Du das alles genau ergoogeln.

Ich habe mal ein paar Doktortitel für Dich herausgesucht und hierhin kopiert:

Dr. agr. (agriculturae): Doktor der Agrarwissenschaften * Dr. biol. hom. (biologiae hominis): Doktor der Humanbiologie * Dr. cult. (culturae): Doktor der Kulturwissenschaften * Dr. disc. pol. (disciplinarum politicarum): Doktor der Sozialwissenschaften (Politikwissenschaften) * Dr.-Ing. (Doktor-Ingenieur): Doktor der Ingenieurwissenschaften. (Einführung 1899 an den Technischen Hochschulen Deutschlands. Wegen des Widerstandes der damaligen klassischen Universitäten gilt für den Titel die deutsche Schreibweise mit Bindestrich, nicht die lateinische) * Dr. iur. (iuris): Doktor der Rechtswissenschaften (auch: jur. für „juris“) * Dr. iur. utr. (iuris utriusque): Doktor „beiderlei Rechte“, also des weltlichen und des kirchlichen Rechts (auch j.u.; jur.utr., s.o.) * Dr. iur. can. (iuris canonici): Doktor der kanonischen Rechtswissenschaften (d.h. des römisch-katholischen Kirchenrechts) * Dr. iur. et rer. pol (iuris et rerum politicarum): Doktor der Rechts- und Staatswissenschaften * Dr. math. (mathematicae): Doktor der Mathematik * Dr. med. (medicinae): Doktor der Medizin * Dr. med. dent. (medicinae dentariae): Doktor der Zahnmedizin * Dr. med. vet. (medicinae veterinariae): Doktor der Tiermedizin * Dr. mus. (scientae musicae): Doktor der Musikwissenschaft (spezifischer Doktortitel der Hochschule für Musik und Theater Hamburg) * Dr. nat. techn. (naturalium technicarum): Doktor der Bodenkultur * Dr. oec. (oeconomiae): Doktor der Wirtschafts-/Verwaltungswissenschaften * Dr. oec. publ. (oeconomiae publicae): Doktor der Staatswissenschaften/Volkswirtschaft * Dr. oec. troph. (oecotrophologiae): Doktor der Ernährungswissenschaften/Haushaltswissen… * Dr. paed. (paedagogiae): Doktor der Erziehungswissenschaften * Dr. pharm. (pharmaciae): Doktor der Pharmazie * Dr. phil. (philosophiae): Doktor der Philosophie. Umfasst die ganze Breite der alten Philosophischen Fakultäten, insbesondere alle Philologien, aber auch Soziologie, Politikwissenschaft, Geschichte, Psychologie, Pädagogik, zuweilen auch noch Mathematik, Natur- und Wirtschaftswissenschaften * Dr. phil. in art. (philosophiae in artibus): Doktor der Philosophie in den Künsten (künstlerisch-wissenschaftlich) (nur Hochschule für bildende Künste Hamburg) * Dr. phil. nat. (philosophiae naturalium): Doktor der Naturwissenschaften wie er an der Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main anstelle des Dr. rer. nat.verliehen wird. * Dr. PH (public health): Doktor der Gesundheitswissenschaften * Dr. rer. agr. (rerum agriculturarum): Doktor der Landbauwissenschaften bzw. Landwirtschaft und Bodenkultur * Dr. rer. biol. vet. (rerum biologiae veterinariae): Doktor der Veterinärbiologie * Dr. rer. biol. hum. (rerum biologiae humanae habilitatus): Doktor der Humanbiologie * Dr. rer. cult. (rerum culturarum): Doktor der Kulturwissenschaften * Dr. rer. cur. (rerum curae): Doktor der Pflegewissenschaften * Dr. rer. forest. (rerum forestalium): Doktor der Forstwissenschaften (auch ohne „rer.“) * Dr. rer. hort. (rerum horticulturarum) Doktor der Gartenbauwissenschaften * Dr. rer. medic. bzw. Dr. rer. med. (rerum medicarum): Doktor der Theoretischen Medizin, bzw. Doktor der Medizinwissenschaften * Dr. rer. merc. (rerum mercantilium): Doktor der Handelswissenschaften * Dr. rer. mont. (rerum montanarum): Doktor der Bergbauwissenschaften * Dr. rer. nat. (rerum naturalium): Doktor der Naturwissenschaften, oft auch der Mathematik oder Informatik * Dr. rer. oec. (rerum oeconomicarum): Doktor der Wirtschaftswissenschaften * Dr. rer. pol. (rerum politicarum): Doktor der Wirtschafts- und Sozialwissenschaften * Dr. rer. physiol. (rerum physiologicarum): Doktor der Humanbiologie * Dr. rer. publ. (rerum publicarum): Doktor der Verwaltungswissenschaften * Dr. rer. sec. (rerum securitatis): Doktor der Sicherheitswissenschaften * Dr. rer. silv. (rerum silvestrium): Doktor der Forstwissenschaften * Dr. rer. soc. (rerum socialium): Doktor der Sozialwissenschaften * Dr. rer. tech. (rerum technicarium): Doktor der Technischen Wissenschaften * Dr. sc. agr. (scientiarum agrariarum): Doktor der Agrarwissenschaften * Dr. sc. hum. (scientiarum humanarum): Doktor der Humanwissenschaften * Dr. sc. mus. (scientiae musicae): Doktor der Musikwissenschaften * Dr. sc. oec. (scientiarum oeconomicarum): Doktor der Wirtschaftswissenschaften * Dr. sc. pol. (scientiarum politicarum): Doktor der Staatswissenschaften * Dr. sc. soc. (scientiae socialis): Doktor der Sozialwissenschaften * Dr. Sportwiss.: Doktor der Sportwissenschaften * Dr. theol. (theologiae): Doktor der Theologie, früher häufig nur D. * Dr. troph. (throphologiae): Doktor der Ernährungswissenschaft

Den muss man sich erarbeiten

Und zwar durch die so genannte Doktorarbeit.

@Uschi2011

Hier habe ich zum Thema Doktorarbeit einen Auszug aus Wikipedia kopiert:

Eine Dissertation (kurz Diss.) oder Doktorarbeit, seltener Dissertationsschrift oder Doktorschrift (offiziell auch Inauguraldissertation, Antritts- oder Einführungsdissertation) ist eine wissenschaftliche Arbeit zur Erlangung eines Doktorgrades an einer Universität oder einer Hochschule mit Promotionsrecht. Zur Promotion ist neben der Veröffentlichung der Dissertation meist eine mündliche Prüfung notwendig.

hier kannst Du weiterlesen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Dissertation

@Uschi2011

(auch aus Wikipedia)

Promotion (Doktor)

Die Promotion (lat. promotio, „Beförderung“) ist die Verleihung des akademischen Grades „Doktor“ beziehungsweise „Doktorin“[1] in einem bestimmten Studienfach und dient dem Nachweis der Befähigung zu vertiefter wissenschaftlicher Arbeit. Sie beruht auf einer selbständigen wissenschaftlichen Arbeit, der Dissertation, und einer mündlichen Prüfung (Rigorosum[2], Disputation oder Kolloquium). Das Promotionsrecht haben Universitäten und (in Deutschland) ihnen gleichgestellte Hochschulen.

Personen, die eine Promotion anstreben, werden als Doktoranden, Promotionsstudenten oder -studierende, Doktoratsstudierende, Dissertanten/innen (Schweiz, Österreich) oder auch Doktorierende (Schweiz, Liechtenstein) bezeichnet.

Das sind vollwertige und ordentlich ausgebildete Ärzte, haben sich aber die Wissenschaftliche Qualifikation in Form einer Dissertation nicht antun wollen, muss man nicht, um praktisch arbeiten zu können, eine wissenschaftliche Karriere oder eine Professur ist ohne die „zwei Buchstaben“ aber kaum möglich!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du musst hier zwei verschiedene Dinge von einander unterscheiden.

Der Arzt oder in der Umgangssprache als Doktor bezeichnet ist ein Beruf. Die Person hat Medizin studiert.

Das andere ist ein verliehener Titel. Diejenige Person hat eine Promotion (Doktorarbeit) verfasst. Eine Promotion verfassen kann man in nahezu jedem Fach und natürlich auch im medizinischen Bereich. Es gibt verschiedene Doktortitel: Dr. Arzt trägt zumeist den Dr. med. Promovierte der Rechtswissenschaften einen Dr. jur. etc. Einen Überblick bekommst du unter: http://de.wikipedia.org/wiki/Doktortitel#Deutschland_2.