Wie kann man mit einem Rollstuhl die Treppen hochkommen?

9 Antworten

Von Reha-Messen kenne ich bisher nur Methoden mit 2 Personen (1 im Stuhl, einer bedient hinten) um mit Rollstuhl Treppen hoch und runter zu kommen. Also wird deine Mutter, wenn sie komplett an den Rollstuhl gebunden ist, nicht auf Hilfe in irgendeiner Form verzichten können. Im Zweifel Nachbarn fragen oder so vielleicht?

Hi, ich habe im Netz einen Link gefunden und noch einen Tipp, wie man die Treppe mit einem Rollstuhl gewältigt. Aber ich muss sagen, dass sind alles junge Männer, die sicherlich noch Kraft in den Armen haben und das Problem damit ganz anders angehen können. Eine, ich vermute einmal, etwas ältere Frau schafft das nicht und hat vielleicht auch Angst, dass sie mit dem Rollstuhl umkippt.

https://www.youtube.com/watch?v=-oweLt2bJ1M

"Treppe runter kenne ich so: Rückwärts. Mit dem einen Rad direkt an das Geländer, mit der Hand gut festhalten und mit der anderen Hand am Greifreifen halten. Bei mir poltert es dann gewaltig, weil die Fußrasten aufschlagen."
Quelle: myhandycap.de

Da bleibt ihr wohl nur, die Zeit in der Wohnung "abzusitzen" - was wollt ihr denn machen? Vielleicht in der Zeit zu dir nehmen, wenn du besser wohnst ....

Haushaltshilfe geht denk ich schon - die könnte dann zumindest einkaufen gehen und die Wohnung ein wenig auf Vordermann bringen.

anjanni: dafür gibt es nichts von der Pflegekasse. Sie muss einen Einstufungsantrag stellen. bekommt sie eine Pflegestufe, so kann das Pflegegeld auf Kombileistung umgestellt werden und ein ambul. pflegedienst kann dann Betreuungsleistungen erbringen.

da diese rollstuhl gebundenheit nur vorübergehend ist, wird es keine Pflegestufe geben.

Die Fragestellerin kann bei dem Lieferanten des Rollstuhles anfragen, ob sie leihweise einen Treppensteiger für den Rollstuhl erhalten kann.

Evtl. übernimmt die Krankenkasse die leihgebühr für Rollstuhl und Treppensteiger.

den pflegedienst musst ihr ohne Pflegestufe privat bezahlen, wenn ihr einen hinzuziehen  solltet.

Grüße von einer Pflegedienstleitung

Da bleibt wohl nur, bei der Krankenkasse zu fragen, ob Deine Mutter eine Haushaltshilfe oder Pflegehilfe bekommt, die ihr dann auch ermöglicht, mal die Wohnung zu verlassen.