Einkaufen mit Rollstuhl?

8 Antworten

Hallo!

Ich würde an deiner Stelle, solange du auf den Rollstuhl angewiesen bist, zum Einkaufen eine Tasche mitnehmen - es gibt auch relativ große "Shopper" - und damit sollte es funktionieren :) So mache ich das mit meinem Gipsfuß zur Zeit auch^^ war heute mal kurz bei Aldi, hat alles geklappt!

Sinn macht es auch vllt. mal bei einer Art Nachbarschaftshilfeverein anzufragen ob jemand dir helfen kann für die fragliche Zeitspanne bzw. auf Abruf zur Verfügung steht ---> solche Vereine gibt es, funktioniert meist ehrenamtlich oder auf Basis einer Aufwandsentschädigung.

Oder frage mal, ob dir jemand helfen kann. Gerade wenn man gehandicapt ist sind die Leute oft sehr hilfsbereit -----> so war meine schönste erlebte Begebenheit aus letzter Zeit die Hilfestellung einer eher flüchtigen Bekannten, die mir zuerst dabei half die Mülltonne aus der Garage zu schieben & dann noch mit mir ein super nettes Gespräch führte ----> und sie bat mir an, dass sie mir immer hilft, wenn ich sie braucht wegen dem Gips und den Krücken.. sie ist eig. sehr still & ich denke ohne den Gips und die Krücken hätte sie mich nie angesprochen^^ aber es war einfach lieb und ich habe sie dann tatsächlich auch schon zweimal gefragt, ob sie mir was vom Einkaufen mitbringen kann ------> jeweils eine Stunde später klingelte Verena an der Tür :)

Gute Besserung :)

Du benötigst sowieso Hilfe, weil Du an viele Dinge nicht herankommen wirst. Bitte an der Rezeption des Supermarktes um Hilfe. Ich habe das schon gesehen, dass dann ein Mitarbeiter mitgeht.

Fck1900885
Fragesteller

Okay vielen Dank

Eine Einkaufstasche, deren Henkel Du Dir um den Hals hängen kannst - denn Du musst ja auch dann folgend Deinen "Rümpel" transportieren.

Glaube das wird schwer dadurch das dein Bein ja quasi nach vorne zeigt, das hast du ja bei normalen Rollstühlen nicbt wirklich

ich glaube ehrlich gesagt das das alleine sehr sehr schwer wird - kann einer mit dir gehen?

Ansonsten würde ich an deiner Stelle Taschen nehmen - musst das ja eh nachher auch tragen können

Fck1900885
Fragesteller

Ja ich brauche nur ein paar Sachen fürs wochenended

es empfiehlt sich eine begleitperson dabei zu haben,oder die sachen nach hause liefern zu lassen. ich habe ehrlich gesagt in meiner langjährigen einkaufskarriere noch nie jemand im rollstuhl in einem supermarkt gesehen,von daher schätze ich das die da gar nicht reindürfen

Fck1900885
Fragesteller

Ich habe schon welche gesehn

Seraphim777  01.06.2018, 12:05
@Fck1900885

also ich stelle mir das schwierig vor im sitzen an sachen zu kommen die etwas oben im regal stehen

spelman  01.06.2018, 11:54

Natürlich dürfen Rollstuhlfahrer in Supermärkte. Wäre ja noch schöner, wenn das nicht ginge! Man kann sogar einen Mitarbeiter um Hilfe bitten.