Ich habe mir vor kurzer Zeit das Bein gebrochen, kann das der Grund von Kiloverlust sein?

3 Antworten

Ein Beinbruch ist keine Krankheit, auch wenn du mit einem gebrochenen Bein nicht seiltanzen kannst ...;-)

Mit einem gebrochenen Bein kannst du dich wesentlich schlechter bewegen, daher wirst du auch insgesamt weniger Bewegung als normal machen. Das heißt ...Beinbruch könnte eine Gewichtszunahme bedeutet.

Wenn du weniger isst und abgenommen hast, so ist der Gewichtsverlust einzig und allein auf deine Disziplin beim Essen zurückzuführen. Wenn dein Beinbruch wieder verheilt ist ... und du weiterhin weniger isst, dann wirst du ganz sicher noch mehr abnehmen, weil du mit deinem "heilen" Bein auch wieder mehr rumhüpfst und läufst ... und insgesamt mehr Bewegung machst und dabei auch mehr Kalorien verbrennst ...;-)

Miroir  07.09.2013, 23:36

Genau so ist es! DH und LG : )

Jein - ein gebrochenes Bein kann bedingt zu Gewichtsverlust führen - aus zwei Gründen:

  1. Geht während des Nichtbewegens Muskelmasse zurück (und Muskeln sind schwerer als Fett, was die 5 Kilo Verlust erklären würden - in dem Fall dürfte, wenn es nur daran liegt, kein Gewicht mehr zurückgehen)

  2. Kann es sein, dass du durch weniger Bewegung auch einfach weniger Nahrung zu dir nimmst.

Ansonsten ist ein gebrochenes Bein eher ein Grund für Gewichtszunahme

DeineElli  08.09.2013, 11:10

Naja, 5kg Muskelschwund an einem Bein sähe schon komisch aus: eins normal und das andere eine Stelze :-D

Du hast sicherlich abgenommen,weil du weniger gegessen hast - also nicht wegen dem Beinbruch. Wenn du nach der Heilung deine Ernährung bei mehr Bewegung so belässt,wirst du sicherlich noch mehr abnehmen. 5kg sind schon eine ganze Menge.. Wünsche dir gute Besserung