Knochenaufbau? Was hilft?

8 Antworten

Gummibärchen gelten im Volksmund als sehr gut (aufgrund der darin enthaltenen Gelatine), ich weiß nicht, wie wissenschaftlich fundiert dies ist, aber als meine Kleine ihren Arm gebrochen hatte, wiesen mich mehrere ältere Verwandte darauf hin, daß Gelatine hilfreich sei. Weiterhin gilt die kalziumreiche frische Petersilie (z.B gehackt ins Gemüse) als sehr hilfreich bei Heilungsprozessen. Ackerschachtelhalm galt früher in der Volksmedizin ebens als hilfreich bei Knochenbrüchen. Der hohe Gehalt an Kieselsäure und Mineralstoffen im Ackerschachtelhalm (Kaliumsalze, Calcium, Magnesium, Aluminium, Eisen, Mangan und mehr) kräftigt Knochen, Haut und Schleimhaut und verschaffte ihm den Beinamen „Knochenheiler“. Hier kann man Tee aus der Apotheke holen. (oder Beinwell (Bein ist ein altes Wort für Knochen), auch hier gibt es Tee). Ansonsten den Finger eingipsen, ruhig halten....

wenig bekannt ist, dass auch KIESELSÄURE in Knorpel und Knochen eingebaut wird, und als Heilmittel oder Vorsorge gegen Osteoporose gilt

Aber, da kommt es drauf an, eine besondere Form der Kieselsäure zu nehmen, die vom Körper gut aufgenommen wird. Ich nehme zB Sikapur Liquidium (gibts zB bei Amazon günstig).

In der tat, Gummibärchen enthalten Gelatine. Ich nasch Gummibärchen jeden Tag, weil ich mir mal die Leiste gebrochen habe, und seitdem etwas mehr auf ein gutes Bindegewebe achte. Ausserdem jogge ich manchmal, und Gelatine ist gut für Knorpel, aber auch für Knochenaufbau (die Dichte des Knochens betreffend, das wird glaube ich sogar direkt erwähnt)

Und natürlich simsalabim: das gute alte Calcium (wahrscheinlich auch Vitamin d, da n kenne ich mich jetzt nicht aus, haben andere ja schon erwähnt), Calcium in Käse, Kefir, Buttermilch, aber um eine ausgeglichene Versorgung zu bekommen denn man neigt leicht dazu nur noch Calcium "rein zu pfeffern", hilft Magnesium.

Magnesium ist so eine Art Zaubernuss, da es sowohl eine mögliche Kaliumüberversorgung ausgleicht, als auch hilft, den Calciumspiegel ausgeglichen zu halten, auch wird Calcium besser verwertet, und eingebaut in den Knochen, wenn ein bestimmtes Hormon vorhanden ist, das nur mit Magnesium gebildet wird

Magnesium würde ich aber auch nicht überdosieren, so die Hälfte einer Brausetablette. Man nimmt es ja täglich genau wie Calcium, und das ist schon superb auf lange Sicht

nimm bitte auch Calcium aus der Nahrung nicht überdosiert, Der Körper kann mit mehr nichts anfangen, ich hab mal 4 Kefirs täglich getrunken und das hat mr nach zwei Wochen nicht so gut bekommen. Halte dich am bsten bei allen Sachen an den empfohlenen Tagesbedarf

Vitamin-D-reiche Lebensmittel

Hühnereier
Hering
Rinderleber
Käse.

Calcium in Lebensmitteln u.a. Angaben in mg Calcium pro 100 g Lebensmittel

Milch + Milchprodukte Vollmilch 3,5% 120 Joghurt 3,5% 120 Speisequark 80 Camembert (45% Fett i.Tr.) 600 Emmentaler (45% Fett i.Tr.) 1020 Edamer (45% Fett i.Tr.) 870 Gouda (45% Fett i.Tr.) 820 Mozzarella 405 Schmelzkäse 60% 545 Parmesan 1335

Gemüse Blattspinat 110 Brokkoli 100 Fenchel 110 Grünkohl 210 Porree 87

http://www.endokrinologie-im-zentrum.de/calciumgehalt.php

Du kannst in der Apotheke ein Präparat mit Kalzium und Vitamin D3 kaufen. Dann dauert es statt nem Monat nur vier Wochen.. ;)