Knochenbruch Heilungsphase

Fuß - (Gesundheit, Medizin, Arzt) Fuß - (Gesundheit, Medizin, Arzt)

2 Antworten

Mmh der 5. Knochen ist der schlimmste. Ich hatte auch diesen gebrochen, jedoch etwas weiter unten an dem knubbel und brauchte 2 OPs xD

Aber man kann die heilungsphase nicht verkürzen. Du musst nur schauen das du sie nicht noch verlängerst wenn dein Körper kein Material zum knochenaufbau hat. Deswegen die Milch (Calcium) und am besten nimmst du noch Vitamin D Tabletten (gibts in jeder Drogerie). Mein Orthopäde Hatte mir zu den Tabletten in Kombination mit sehr calciumreichen Mineralwasser wie steinsieker oder Gerolsteiner geraten .

Und Lauf nicht zu viel darauf rum sondern schon den Fuß bzw mach Übungen für die Erhaltung der Muskeln die ohne Belastung funktionieren (zB fahradfahren mit den Beinen in der Luft, Zehenspitzen zu dir anziehen etc). Ich bin leider mit gehgips drauf rumgelaufen woraufhin sich der Bruch verschoben hatte - und das war echt nicht schön!

Heilung dauert immer ungefähr gleich. Ein Knochenbruach heilt in ca einem Jahr, allerdings ist er schon nach dem Abschluss der knöchernen Konsolidierung nach ca 6 Wochen wieder voll belastbar.

Die Heilung beschleunigen kann man so einfach nicht. Auch eine spezielle Ernährung bringt nur etwas wenn du sonst Magelerscheinungen hast. zB wenn du als Frau jenseits der Menopause bereits eine Osteoporose entwickelt hast, solltest du zusätzlich Calcium Präperate nehmen.