Rollstuhl kaputt krankenkasse weiger für einen neuen

8 Antworten

Normalerweise haben ALLE besonders teuren Hilfsmittel, wie es ein Rollstuhl ja ist, irgendwo einen Aufkleber, auf dem vermerkt ist, wem das Ding gehört: Das kann die zuständige Krankenkasse, aber auch das Sanitätshaus sein, was den Apparat geliefert hat. Üblicherweise muß das Sanitätshaus notwendige Reparaturen für den Nutzer kostenfrei übernehmen. Wenn aber der Rolli so "richtig abgerockt", also alt und gammelig ist, oder "aus dem Leim geht", ist es am Besten sich einen neuen vom Haus-oder Facharzt rezeptieren zu lassen. Dieses Rezept reicht man bei einem örtlichen Sanitätshaus ein, was dann alles andere veranlasst. Bevor man dann den Krankenkassenleuten auf die Füße tritt, sollte man SICHER sein, dass das Sanitätshaus auch wirklich einen Voranschlag über die Kosten eingereicht hat. Oft "klemmt" es bei der Kommunikation zwischen den Leuten, auf die man als Rollifahrer angewiesen ist.

Hey Daniela1985,

natürlich steht Deiner Freundin eine Reparatur oder wenn das unwirtschaftl8ch ist, muss die Krankenkasse einen neuen Rollstuhl zahlen, wenn Dein Neurologe oder Hausarzt Dir einen Rollstuhl rezeptiert, wenn die Krankenkasse ablehnt, könnt Ihr noch 4 Wochen nach Eingang des Ablehnungsbescheides einen Widerruf schreiben, der geht an den Fachbereichsleiter und ansonsten Klage einreichen beim Sozialgericht, spätestens in der 2. Instanz vor dem Obersozialgericht in Münster gewinnt Deine Freundin, ihr stehen so wie so zwei Rollstühle zu, einen für zu Hause und einen für draußen, am besten da höhenverstellbare Schiebegriffe nehmen damit draußen auch große Menschen Deine Freundin ohne Rückenschmerzen schieben können!

Wenn ich Euch helfen kann da ich selber Rollstuhlfahrerin bin, könnt Ihr mir schreiben, wenn Ihr wollt!

Gruß

crazyrolli08

Es gibt auch noch die Fürsorgestelle für Schwerbehinderte. Bei einer Klage hilft der VdK.

Man wird ihr doch bestimmt eine Reparatur angeboten haben.

Gibt's dafür nicht auch ne Begründung von der Kasse?