"Bist du nicht etwas zu jung für einen Rollstuhl?" - was antworten?

117 Antworten

Also ich finde das von der alten schachtel total respektlos. Der würd ich sagen, dass sie vor dir im Grab liegt^^ ich finde es super, dass du so eine tolle freundin hast, die dich raus in die welt holt ;) du hast deine gründe einen rollstuhl zu benutzen und das ist okay;) ich nehme an wenn du (schmerzfrei) laufen könntest, würdets du laufen. Ich finde es aber sinnvoll einen Rollstuhl zu nehmen, um mobil zu bleiben. das ermöglicht dir soziale kontakte und teilnahme am leben...du wirst nicht depressiV

leb dein leben und lass dich von so alten stinkrn nicht runterkriegen und auch von sonst niemanden ;) du weisst besser bescheid;)

Captron hat Recht, die passende Gegenfrage wäre gewesen, ob sie nicht zu alt ist, für solch dumme Fragen. Oder auch:" Schöne Meinung, die Sie da haben- aber gibt es die auch mit Ahnung?"

Du hast eine wunderbare Freundin, die Dich auch mal mit "sanfter, liebevoller Gewalt" nach draußen holt, damit das Leben nicht an Dir vorüberzieht, sondern Du teilnehmen kannst. Ihr habt das zusammen erlebt und ich bin sicher, das Ihr das auch zusammen verarbeiten werdet.

Ich würde das unter absoluter Blödheit abstempeln und schauen, das ich mir ein dickeres Fell zulege. Du wirst das schaffen und Du hast das Glück, nicht allein da durch zu müssen.

die frau hat doch gar keine frage gestellt

@KoraLora

Dann streich das Wort Gegenfrage und ersetze es durch das Wort Erwiederung- oder nach Belieben ein anderes.

Wie würdet ihr damit umgehen? Soll man das einfach als Unverständnis abstempeln oder sollte ich im Rollstuhl echt nicht bummeln oder shoppen gehen?

Wenn du für deine Mobilität auf einen Rollstuhl angewiesen bist, dann benutz ihn auch, dafür ist der ja da. Ich würde das eindeutig als Unverständnis oder "nicht richtig nachgedacht" abgestempeln. Ich weiß zwar nicht, warum du im Rollstuhl sitzt, aber du wirst das ja wohl nicht absichtlich machen, um dich über Rollstuhlfahrer lustig zu machen. Daher: Du bist auf deinen Rollstuhl angewiesen und hast damit definitv die Berechtigung ihn auch zu benutzen.

"Schäm' dich so jung schon im Rollstuhl zu sitzen."

Das ist irgendwie einer der dämlichsten Kommentare, die ich je über Rollstuhlfahrer gehört hab. Es gibt ja Kinder, die mit Problemen an den Beinen (oder gar keinen Beinen) zur Welt kommen. Genuaso gibt es Kinder, die in Autounfälle verwickelt werden und danach einen Rollstuhl brauchen. Genauso gibts Kinder, die bedingt durch Krankheiten eben nicht mehr richtig laufen können.

Und die sollen sich jetzt schämen, weil sie geboren wurden und im Leben eben schon einiges durchgemacht haben? Das ist einfach nur lächerlich.

Da könnte man genauso sagen "Schäm dich, dass du Luft zum Atmen brauchst".

Wie gesagt: Da hat wahrscheinlich jemand nicht richtig nachgedacht oder ist einfach nur lächerlich ignorant^^

Las Dir von niemaden die Freude am Leben nehmen!!!

Selbstverständlich kann ein Rollifahrer genauso shoppen gehen wie ein Fußgänger. Vor allem dann wenn er so einen leichten Aktivrollstuhl fährt wie den Sopur Xenon, ist dies sehr gut auch ganz alleine möglich. Aber Du wirst immer wieder auf Menschen treffen die meinen Menschen mit Gehbehinderung dürfen keinen Rolli haben oder man wird beim Einkaufen übertrieben bemuttert oder sogar regelrecht gezwungen sich helfen zu lassen obwohl gar keine Hilfe nötig war. Ich habe eine Freundin die auch laufen kann. Als sie in eine neue Wohnung zog fand eine Nachbarin das ihr der Rollstuhl nicht zusteht und stellte sich zwei Jahre lang täglich vor ihre Wohnzimmerfenster um sie dabei zu beobachten wann sie im Rolli sitzt und wann sie läuft. Ein anderes mal wurde sie von Nachbartsjungen abgefangen, die meinten sie würde sich das behindert sein ganz schön bezahlen lassen, weil sie statt mit dem Auto, mit dem Handbike zur Arbeit fährt. Nimm solche Extremreaktion bitte nicht persönlich und laß Dich vor allem nicht davon ab bringen das Leben so zu genießen wie es Dir gefällt. Deine Krankenkasse hätte Dir den teuren Sopur Xenon ganz bestimmt nicht gegeben, wenn Du nicht darauf angewiesen wärst.

Der Rollitrekker

Wenn man sowas liest, fällt einem einfach nichts dazu ein !

Ich gehe ja mal nicht davon aus das du freiwillig im Rollstuhl sitzt ! Du würdest mit Sicherheit lieber mit den eigenen Füßen laufen können, als wie auf eine Hilfe angewiesen zu sein.

Wieso solltest du kein recht haben, shoppen zu gehen und dein Leben zu genießen, solange du es irgendwie kannst?! Dich zuhause einzuschließen und zu schämen ist genau das falsche!

Okay, vielleicht hast du eine Behinderung, aber du bist genau so ein Mensch wie jeder andere auch und hast ein recht zu leben und glücklich zu sein! Tu was du tuen kannst genieße es und habe Spaß dabei!

Wenn nochmal jemand etwas sagen sollte, frag ihn doch ob er tauschen möchte?! Oder ignoriere es einfach, das ist manchmal das beste !

So respektlos wie manche Menschen sind, sind sie es gar nicht wert das man nur einen Gedanken oder ein Wort an sie verschwenden..

Sei so wie du bist & mach das wo du Lust zu hast! Alles andere ist unwichtig! & denke immer dran, du hast ein recht auf ein glückliches und erfülltes Leben! Egal ob du laufen kannst oder nicht, ob man gut aussieht oder schlecht.. du kannst ja schließlich nichts dafür was dir passiert ist und du musst damit Leben das ist schon schwer genug ..

Ich wünsche dir für die Zukunft nur das beste & lass dich von solchen "Menschen" nicht einschüchtern oder unterkriegen!