Wie kann man einem Kleinkind das Essen in der Nacht abgewöhnen?

12 Antworten

die nachtflasche gewöhnen sich die kleinen von selbst ab, macht euch damit keinen stress, bei uns war es so, dass meine tochter mit der zeit immer später ihre nachtflasche wollte und sie irgendwann mit der morgenflasche verschmolzen ist. das kann unterschiedlich lange dauern, da ist jedes kind anders. den zähnen passiert gar nichts, wenn die flasche zügig geleert wird. lasst euch nichts einreden, vorallem wenn euer kleiner eh schon tagsüber ein schlechter esser ist, dann braucht er die flasche umso mehr und daran ist nichts falsches. meist ist es nur die bequemlichkeit der eltern, weshalb sie alles tun, um ja nachts nicht aufstehen und flasche machen zu müssen. tagsüber solltet ihr viel regelmäßigkeit reinbringen, nichts zwischen den mahlzeiten anbieten, auch kein obst, als dauergetränk wasser, denn auch milch oder säfte sättigen zu sehr und dann ist der hunger zu den mahlzeiten weg. er ist gerade 20 monate alt, das wird schon alles noch.

Nachts konsequent nur Wasser geben. Die nächtliche Fütterung ist für ihn Routine gweworden und er verbindet es warscheinlich mehr mit Zuwendung als mit Nahrung. Gern mit ins Bett nehmen und kuscheln bis zum nächsten Morgen aber keine Flasche anbieten. Wenn er Durst hat wird er sich auch mit Wasser zufriedengeben.

Als erstes solltest du mit deinem Sohn reden, er versteht mehr als man denkt, und ihm erklären, dass nachts Schlafenszeit und keine Essenszeit ist. Dann sollte es Milch nur aus dem Becher geben, auch keine Säuglingsmilch, sondern nur Vollmilch. Die Milch wird dann schrittweise mit Wasser verdünnt, bis es nur noch Wasser ist, was anderes gibt es Nachts nicht. Du musst nur konsequnt dabeibleiben und keine Ausnahmen zulassen. Wenn er nachts nicht mehr soviel trinkt, klappt es auch tagsüber mit dem Essen.

solange ihr nachts seinem wunsch nachkommt wird er tagsüber auch weniger essen, ist doch logisch.

nachts kriegen meine kinder nur wasser im notfall, vor dem schlafengehen essen sie sich ordentlich satt

Dagmar1961
Fragesteller

und das ist genau das Problem, weil er ja Tagsüber und Abends nicht essen will..... Und wenn ich ihm nachts nichts gebe.... er ist sowieso schon viel zu leicht. er wiegt grad mal knapp 10 kg bei einer Körpergröße von ca.86 cm. Er sollte fast 12 kg wiegen in seinem Alter.... Ich hab wirklich schon alles probiert, aber es funktioniert nix. Er will einfach nicht essen

Bayernheidi  01.03.2010, 22:50
@Dagmar1961

ihr müsst nachts konsequent bleiben und milch weglassen, auch wenn ihr dadurch ein paar schlaflose nächte habt. ihr müsst ihm immer wieder erklären, dass er tagsüber zu den mahlzeiten essen soll und ihr das zusammen üben werdet..

Hallo!Ich würde ihm nachts einfach was zu trinken anbieten,wie Tee zb.!!!Wird ein paar Tage stressig aber dann gewöhnt er sich dran tagsüber das zu essen was er braucht!!!

Dagmar1961
Fragesteller

Das haben wir schon mehrfach versucht, mit Tee und Wasser aber er nimmt es nachts nicht an, und Tagsüber isst er genauso wenig wie sonst auch. Nur das wir einen riesen Zirkus in der nacht haben.....