Wie kann man eine Vorhautverklebung ohne ärtztliche Hilfe beheben?

9 Antworten

Es ist die Frage, ob es sich tatsächlich nur um eine Verklebung handelt oder um eine Verengung (Phimose). Das müsste ein Facharzt (Urologe) dir nach einer Untersuchung sagen können. Mit 14 hat sich in fast allen Fällen eine Verklebung bereits gelöst, deshalb könnte es tatsächlich eine Phimose sein. Dagegen gibt es verschiedene Heilmöglichkeiten, die sich nach der jeweiligen Schwere der Verengung richten. Deshalb mein Rat: Geh zum Arzt, denn hier weiß das niemand so genau, was in deinem Fall das Richtige ist, weil dich keiner kennt und deine Verklebung gesehen hat.

Sicher, dass es verklebt ist und nicht verengt ?

Eine Dehntherapie hilft bei einer Verklebung nicht viel, hier hilft nichts anderes als Einweichen der Vorhaut in Badewasser (seifenhaltig, das löst die Verklebung) und dann vorsichtiges Herumzupfen an der Verklebung.

Sollte das nicht helfen, kann mans auch mit einer Salbe versuchen, die das Ganze beschleunigt. :)

Generell ist eine Verklebung in deinem Alter aber nicht schlimm, da sich die normal noch von alleine löst - ich würde mir daher nicht viele Gedanken machen.

Lg

Sicher verengt. Weißt du wo ich so eine Salbe herbekomme?

@EL0tRiXHDx

Verengt oder Verklebt? Deine Beschreibung inner Frage sagte ja was anderes.

Du kannst dir bspw. selbst Hydrocortison mit 0,5% in der Apotheke kaufen - diese Salbe wirkt - wenn man sie länger (2-3 Wochen) aufträgt - hauterweiternd, wovor auch in der Packungsbeilage "gewarnt" wird (Im Gesicht möchtest du ja nicht, dass deine Haut auf einmal weiter wird..)

Urologen raten oft zu der. Möglich ist auch Betamethason, die stärker als Hydrocortison ist - die muss dir allerdings ein Arzt verschreiben. :)

@CalicoSkies

das klingt gut, aber, ich wäre da vorsichtig damit

@Bond0007

Solange man keine Allergie gegen Glucocorticoide entwickelt, ist das Auftragen der Salbe total ungefährlich - da passiert nichts.

Man kann - um das Allergiersiko zu 100% auszuschließen - die Salbe einfach vorher einmal am Arm anwenden. :) Ist sowieso extrem unwahrscheinlich, aber wenn man sichergehen möchte..

Hat das geklappt mit dem einweichen?:)

kommt häufig vor allerdings ehr schon in weit aus jüngeren jahren. ich selbst musste da ebenfalls durch also keine angst :) ich kann mich nicht mehr genau erinnern aber ich glaube da hilft den kleinen freund mal für eine minute in kaltes wasser tauchen und dann vorsichtig aber mit nachdruck die vorhaut runter ziehen, Sollte es trotzdem nicht gehen dann bleibt dir nur der gang zum arzt.

hab ich gemacht aber jetzt tut es bei jedem zurückziehen weh...

@EL0tRiXHDx

Haut tut immer weh wennse gereizt is das muss erstmal abheilen

Ich würde zum arzt gehen, du wirst es mir danken, ich hatte sowas auch, und bin froh, dass ich zum doc gegangen bin, weil, dein Problem kann immer wieder kehren

ich meine, du möchtest nicht zum arzt, immer schön fetten mit softcreme oder öl

Ich bin auch 14 Jahre alt und hatte dasselbe Problem als ich 12 war. Du musst nur ca. 1 Woche täglich in der Badewanne unter Wasser die Vorhaut ein paar mal vor und zurück ziehen das wird leicht brennen aber es löst das Problem.