Wie kann ich am besten formulieren, dass ich von einem anderen Arzt behandelt werden will?

7 Antworten

Sag einfach dass du gerne einen Termin bei einem Kollegen willst.

Es ist nebenbei auch nicht rassistisch wenn du nicht bei einem Arzt bleiben möchtest der dich nicht versteht und den du nur schwer verstehst. Klar ist das ggf. Seiner ausländischen Herkunft geschuldet, doch es ist kein Rassismus eine tatsächliche Schwäche bei ihm zu bemerken und zu bestimmen dass du darauf basierend kein weiteres Behandlungsverhältnis möchtest.

Die gleichen Fragen zu wiederholen gehört bei vielen Untersuchungen dazu. Einerseits, um wahrscheinlicher die Wahrheit aus dem Patienten zu bekommen und andererseits um Informationen über die Merkfähigkeit zu erhalten (was gerade bei einer neurologischen Gesichte durchaus nachvollziebar ist).

Daher würde ich alleine das wiederholen von Fragen nicht als Qualitätsmerkmal einer ärztlichen Behandlung sehen.

Sollte es jedoch weitere Verständigungsschwierigkeiten geben, kann man immer noch um einen Übersetzter bitten.

Poenichen  20.01.2022, 08:49

Das ist doch eine verwirrende Antwort. Es gibt in einer Gemeinschaftspraxis keinen Übersetzer. Es wird auch keiner bestellt. Was für ein unsinniger Rat.

MaryLynn87  20.01.2022, 09:48
@Poenichen

Was nichts daran ändert, dass man um einen Übersetzer BITTEN kann und damit klar zum Ausdruck bringt, dass man ein Verständigungsproblem mit dem Arzt hat. Was wiederum die Frage direkt beantwortet, wie man danach fragen kann einen anderen Arzt zu bekommen.

Hallo,

Es ist immer am besten einfach bei der Wahrheit zu bleiben. DU hast Schwierigkeiten dem gebrochenen Deutsch des Arztes zu folgen, er versteht dein Hochdeutsch offenbar auch nicht, es kommt ständig zu Missverständnissen und kostet sehr viel Zeit und Nerven und macht Angst vor Fehlurteilen seitens des Arztes. Du bist am Ende Deiner Geduld und möchtest eine Alternative. Vollkommen zu verstehen!

Das musst du übrigens niemandem erklären. Du kannst zu jedem Arzt gehen, Deine Karte vorlegen und einen Termin machen oder umgekehrt. Wir haben freie Arztwahl in Deutschland.

LG

Harry

Woropa
Fragesteller

Danke.

Du kannst anrufen und fragen ob du den nächsten Termin bei einem anderen Arzt bekommen kannst. Das dürfte klappen.

Viel Glück

Sicher gibt es wieder Personen, die die Bitte um einen anderen Arzt aufgrund deiner angeführten Gründe als rassistisch, intolerant usw. bewerten. Zu den grundlegenden Dingen, die ein hier praktizierender Arzt vorweisen muss, ist das Beherrschen der deutschen Sprache. Wahrscheinlich arbeitet der Arzt nebenbei an seinen Deutschkenntnissen, allerdings sind diese momentanen Verständigungsschwierigkeiten für mich durchaus ein Grund, den Arzt zu wechseln.