Sprechstunde / Kontrolltermin im Krankenhaus?

Update:

Ich war heute im Krankenhaus in der Sprechstunde und die Dame an der Anmeldung sagte, Sie könne mich "mit der Überweisung vom Hausarzt *eigentlich* nicht drannehmen."

Ich habe meine Situation geschildert und auch betont das ich in den letzten drei Wochen bei keinem niedergelassenen Chirurgen / Orthopäden vorstellig gewesen bin, weil keine medizinische Notwendigkeit bestand.

Ich durfte dann im Wartezimmer warten. Nach dem Arztgespräch sollte noch ein Röntgen gemacht werden; wo der Arzt anscheinend nicht meine Daten aus dem System nehmen konnte, sondern mich als neuen Patienten anlegen musste. Durch die falsche Überweisung lief ich intern also als "Notfallpatient". Da sonst keiner was gesagt hat gehe ich davon aus das es vorwiegend organisatorische Gründe hat, dass eine Facharzt-Überweisung verlangt wird.

4 Antworten

Hallo,

Krankenhäuser dürfen Patienten grundsätzlich nur stationär behandeln. Es gibt diese Ausnahmen:

  • Notfälle
  • innerhalb von fünf Tagen vor und innerhalb von 14 Tagen nach einer stationären Behandlung
  • ambulante OP
  • Krankenhausarzt (nicht das Krankenhaus) hat eine schriftliche Ermächtigung von der Kassenärztlichen Vereinigung. Dann ist auch genau geregelt, unter welchen Voraussetzungen eine Ausnahme möglich ist (z.B. sehr oft: Überweisung eines passenden Facharztes)

https://www.sozialgesetzbuch-sgb.de/sgbv/115a.html

Am besten mit dem Krankenhaus und der Facharztpraxis sprechen und die Einzelheiten klären. Kann die Praxis die Überweisung ans Krankenhaus faxen? Faxnr.? Wird dann noch das Original gebraucht? Bis wann?

Oder wer kann wie die Überweisung abholen? ....

Gruß

RHW

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Vielen Dank!

@Ochsypoxy

Gern geschehen! Viel Erfolg bei der Lösung des Problems!

Es ist in der Tat so, dass die im Krankenhaus eine Überweisung von einem Facharzt benötigen...wobei es sich meines Wissens nach abrechnungstechnisch nicht unterscheidet.

Gerade zu Coronazeiten ist es üblich , dass die Arztpraxen Rezepte und Überweisungen per Post zuschicken. Dass sie es nicht tun liegt wohl eher daran, dass die dieses Quartal deine Gesundheitskarte noch nicht eingelesen haben...

Aber auch da gibt es Mittel und Wege. Während des 1. Lockdows durften Praxen auch OHNE Gesundkeitskarte Rezepte und Überweisungen ausstellen. Wie es im Moment ist kannst Du bei der Kassenärztlichen Vereinigung in Erfahrung bringen.

Warum musst du überhaupt nur für die Wertebesprechung hinfahren? Das geht doch auch am Telefon oder Video

Kann man mich morgen wegschicken, weil die Überweisung "falsch" ist?

Wegschicken nicht, aber es kann sein, daß du dann eine Rechnung über die Leistung bekommst.

Wenn das KH eine Überweisung vom Facharzt anfordert, dann ist das so.

Kann dich niemand dort hinfahren und eine Überweisung holen? Oder du klärst das telefonisch und schickst jemanden hin? Es ist ein neues Quartal und deine Krankenkarte muß erst einmal eingelesen werden, bevor du irgendeine Leistung bekommst.....außer bei einem Notfall.

Hey. Okay, danke. Dann werde ich wohl, falls die Überweisung nicht ausreichend ist, eine solche vom Facharzt nachreichen müssen. Das Problem ist, dass ich nicht ständig jemanden habe, der Botengänge erledigen kann. Und ich selbst komme mit dem Fixateur nicht den 2. Stock runter, sodass ich jedes Mal von einer KTW-Besatzung gefahren werden muss, nachdem ich mit einem Tragestuhl durch das Treppenhaus befördert wurde.

@Ochsypoxy

Dann erzähl das genau so beim Facharzt.....vielleicht gibt es eine andere Möglichkeit für dich.

Alles Gute für dich