wie ist es bei der kaninchen kastration? tut ihm das weh?

3 Antworten

wird es kaninchen weh tun wenn sie kastriert werden?

Nein da es in Narkose liegt wird es auch nichts spüren. Da gibt es unterschiedliche Narkosenvarianten, einmal die Inhalation und die Injektionsnarkose. Davon wird die erstgenannte meist besser vertragen bzw. ist geeigneter. Darüber würde ich auch nochmal mit dem Tierarzt sprechen.

und wie läuft es ab?

Du bringst die Rammler hin, meist wird der Termin früh ausgemacht, und abends kannst du sie wieder abholen. Inzwischen wurden sie dann schon kastriert. Was ganz wichtig ist, dass die Tiere beim Tierarzt aufwachen, sollte dir ein Tierarzt ein narkosiertes Tier mitgeben welches noch nicht vollständig wach ist, dann ist von auszugehen, dass dieser unseriös ist. Und bitte auch beachten, dass dein Tierarzt dir nicht dazu rät, die Tiere auszunüchtern, Kaninchen haben einen Stopfmagen und bekommen schwere Verdauungsprobleme mit nüchternen Magen, die sogar tödlich enden können. Kaninchen können sich nämlich nicht übergeben.

Wenn du die Tiere abholst, dann halte sie bitte erstmal auf Handtüchern statt auf Streu, damit ja nichts an die Wunde kommt.

ist es wir bei einer operation???

Mehr oder weniger. Es ist schon auch eine OP. Jedoch werden einfach nur die Hoden entfernt, es ist ja nicht so als ob man ihnen den Bauchraum o.ä öffnen würde.

Sesshomarux33  24.05.2014, 00:19

Danke für´s Sternchen! ^-^

eigentlich genauso wie bei einer katze, oder einem hund. das tier wird operiert und hat danach eine kleine wunde die verheilen muss. ich glaube, dass das tier weniger probleme mit nachfolgenden schmerzen einer kastration haben wird, als wenn es sein restliches leben trieben ausgesetzt ist, die es nicht befridigen kann.. aber am besten ist es natürlich wenn du deinen tierarzt fragst, der wird dir alles ganz genau erklären ;)

Hallo Wie das abläuft weiß ich nicht, aber ganz klar wird es NACH der OP Schmerzen haben. Haben wir Menschen nach Eingriffen auch, trotz Schmerzmittel. Dein Kaninchen wird das schon überleben. Ist ja nur ein kleiner Schnitt Glg :)

serangel
Fragesteller

und wann hab ich die beiden kaninchen wieder?? :/

undwasjetzt  20.05.2014, 00:44
@serangel

Am selben Tag, wenn du sie bis spätestens mittags zum Tierarzt bringst. Frag einfach deinen Tierarzt...

serangel
Fragesteller
@undwasjetzt

okey danke:)