Wie hoch ist die Strafe dafür jemanden halb-tot zu schlagen?

7 Antworten

Dafür gibt es keine pauschale Antwort. Es kommt auf den Individualfall an. Es kann sogar sein, das man straffrei ausgeht, wenn man in Notwehr gehandelt hat, und das Gericht auf Notwehr erkennt, oder wenn man in Panik, Furcht oder Schrecken die Notwehr übertrieben hat, und deswegen keine Schuld für den Notwexzess trägt.

Ansonsten hängt das von vielen Faktoren ab, die Tatumstände sind da die wichtigsten. Dann spielt eine Rolle, ob man eine saubere Weste hatte bis dahin, oder ob man schon mal, vor allem wegen Gewaltdelikten, aufgefallen ist.

Das Alter spielt auch eine Rolle, es gibt Jugendstrafrecht und das Erwachsenenstrafrecht.

Ausserdem besteht dann da noch der Unterschied zwischen der gefährlichen Körperverletzung nach § 224 StGB und der schweren Körperverletzung nach § 226 StGB. Der 226 kommt zum tragen, wenn der Geschädigte bleibende körperliche Schäden durch die Behandlung zurückbehält. Zudem ist die Tat nach § 224 StGB "nur" ein Vergehen, die nach § 226 StGB aber ein Verbrechen.

Sofern das Erwachsenenstrafrecht angewendet wird: Das Strafmaß für Schwere Körperverletzung und Totschlag im Affekt fängt bei einem Jahr Freiheitsstrafe an, wenn ein direkter Vorsatz bezüglich der Tatfolgen vorlag, ist das Minimum bei 3 Jahren. In besonders schweren Fällen bis zu 15 Jahre - auch wenn das Opfer nicht daran gestorben ist.

"Halbtot" definiere ich jetzt mal als schwer verletzt, mit lebensbedrohlichen Verletzungen und längerem Krankenhausaufenthalt. Das dürfte mindestens in Richtung versuchter Totschlag oder versuchter Mord gehen und kann zu mehrjährigen Freiheitsstrafen führen. es gibt allerdings auch Fälle wie im ballstädt Prozess, da laufen die Leute einfach nach Hause

Kommt drauf an...

Ist es geplant, bewaffnet, mit mehreren Leuten? Mit Ansage, wie hoch ist die Verletzung? Welche vor strafen und dann kommts auf Richter, Staatsanwaltschaft sowie der Ecke, in der du wohnst an... Viele Faktoren also.

Aber aus Erfahrung kann ich dir nur von abraten. Mit viel Pech haust du denjenigen zum Krüppel und du zählst bis er oder du drauf geht.

Kommt drauf an, was er genau hat.

Wenn er ein Auge verliert zb mehr als wenn du ihm den Arm brichst.

Banderine  07.10.2021, 02:01

...