Wie genau fühlt sich Dormicum an?

1 Antwort

Hallo,

Dormicum (Midazolam) gehört zu den Benzodiazepinen. Es wirkt angstlösend, beruhigend, schlaffördernd und entspannt die Muskulatur. Der Wirkeintritt nach oraler Einnahme ist in etwa nach 20 Minuten. Je nach Darreichungsform (u.a. Tablette, venöse Infektion) erreicht es seinen Wirkungshöhepunkt nach 30-60 Minuten. Die Wirkdauer beträgt 1-6Std. Hauptsächlich wird es in der Anästhesie und der Epilepsietherapie verwendet. Bei Anwendung über 2 Wochen besteht ein hohes Abhängigkeitspotenzial.

Wie genau man sich nach der Einnahme fühlt, lässt sich schwer Verallgemeinern. Grundsätzlich am ehesten müde und etwas benebelt. Du schläfst recht schnell ein.

Viele Grüße

Dr. T. Weigl

jonathan1299
Fragesteller

Danke für die Antwort. Bekommt man das vor Ort oder muss man sich bei einer Apotheke selbst darum kümmern?

LouPing  13.03.2018, 23:14
@jonathan1299

Der Wirkstoff ist rezeptpflichtig! Eine ärztliche Verordnung gibt es nur mit passender Indikation.

Tobias Weigl  14.03.2018, 22:35
@LouPing

Das ist absolut richtig. Midazolam ist rezeptpflichtig und sollte nur in sehr enger Indikationsstellung vom Arzt für den „Hausgebrauch“ verschrieben werden. Meine Antwort in den Kommentaren bezog sich auf die Verabreichung im Bereich der Anästhesie. Dort erfolgt die Einnahme im Krankenhaus (also vor Ort) unter ärztlicher Aufsicht. Darauf bezogen hatte ich die vorausgegangene Frage in den Kommentaren verstanden.

Tobias Weigl  13.03.2018, 23:13

IdR bekommst Du Dormicum unmittelbar vor dem Eingriff vor Ort.

Tobias Weigl  13.03.2018, 23:29

Das ist absolut richtig. Midazolam ist rezeptpflichtig und sollte nur in sehr enger Indikationsstellung vom Arzt für den „Hausgebrauch“ verschrieben werden. Meine Antwort in den Kommentaren bezog sich auf die Verabreichung im Bereich der Anästhesie. Dort erfolgt die Einnahme im Krankenhaus (also vor Ort) unter ärztlicher Aufsicht. Darauf bezogen hatte ich die vorausgegangene Frage in den Kommentaren verstanden.