Wie wirkt midazolam (dormicum)?

4 Antworten

Midazolam (Dormicum) und Lorazepam (Tavor) sind beides Arzneimittel aus der Gruppe der Benzodiazepine und somit miteinander verwandt. Neurobiologisch wirken Benzodiazepine, indem die die GABA-Rezeptoren modulieren bzw. die Wirkung des Botenstoffs GABA (Gamma-Aminobuttersäure) verstärken. GABA ist ein wichtiger Neurotransmitter welcher für die Beruhigung und den Schlaf des Menschen von zentraler Bedeutung ist.

Sämtliche Benzodiazepine wirken angstlösend, beruhigend, spannungslösend, schlafördernd, antiepileptisch und muskelrelaxierend. Je nach Wirkstoff ist die eine oder die andere Komponente stärker ausgeprägt.

Lorazepam (Tavor) gilt als sogenanntes Beitspur-Benzodiazepin. Stark ausgeprägt sind die angstlösenden, die beruhigenden, die spannungslösenden und die antiepileptischen Eigenschaften. Mittelmässig wirksam ist das Medikament gegen Schlafstörungen und -im medizinischen Sinne- weitgehend unwirksam zur Muskelrelaxierung. Die übliche Dosis beträgt 1mg, die max. Tagesdosis im ambulanten Bereich 3mg aufgteilt in 3 Gaben.

Bei Midazolam (Dormicum) hingegen liegt der Fokus klar auf der schlaffördernden bzw. schlaferzwingenden Komponente. Ferner wird es zur Unterbrechung akuter epileptischer Anfälle verwendet. Es hat eine kurze Halbwertszeit (ca. 1,5 Stunden) und gilt deshalb als Kurz-Hypnotikum. Zum Einsatz kommt das Medikament oft im Zuge anästehtischer Behandlungen in Kliniken. Die Anwendung im ambulanten Bereich ist eher selten. Die übliche Dosis bei oraler Applikation beträgt 7,5mg, die maximale Tagesdosis im ambulanten Bereich 15mg.

Die Frage ist also, was für eine Wirkung du dir erhoffst. Geht es um eine angstlösende Wirkung ist Lorazepam besser aufgestellt, geht es um die schlaffördernde Wirkung ist Midazolam eindeutig effektiver.

Normalerweise wirken Benzodiazepine breits nach ca. 20 Minuten und dies äusserst gründilch. Wenn man sich diese Medikamente nicht gewohnt ist, reicht 1mg Lorazepam in der Regel aus um völlig angstfrei und relaxed zu sein. Es gibt sehr selten Personen, welche diese Medikamente schnell metabolisieren und eine höhere Dosis brauchen. Dies sollte jedoch mit dem Arzt zusammen besprochen werden denn:

  • Je höher die Dosis, desto schneller gewöhnt sich der Körper bzw. das Gehirn an das Medikament. Es kommt zu einer Toleranzentwicklung bzw. verlieren die Tabletten nach und nach ihre Wirkung. Um den medizinischen Effekt aufrecht zu erhalten muss die Dosis immer weiter gesteigert werden.
  • Sämtliche Benzodiazepine machen bei zu häufigem Konsum schwer psychisch und körperlich abhängig. Je häufiger konsumiert wird und je höher die Dosis, desto schneller wird man süchtig. In Verbindung mit der Toleranzentwicklung ist man schlussendlich komplett abhängig ohne einen positiven Effekt davon zu haben. Man braucht die Medikamente nur noch um keine Entzugssymptome zu entwicklen.
  • Überdosen Benzodizepine oder deren kombination mit Alkohol kann tödlich enden. Durch die dämpfende Wirkung auf das zentrale Nervensystem kann es zu einer Atemdepression kommen.

Also besprich das Ganze mit deinem Arzt. Hoffe konnte dir ein wenig weiterhelfen...

Hier ist ein Laienforum. Jeder Körper reagiert anders auf Merdikamente. Deshalb sind Erfahrungen anderer Menschen mit diesem Medikament nicht auf dich übertragbar! Die Dosierung richtet sich nach deinem Zustand und kann nur von einem Arzt festgelegt werden. Du bekommst das Präparat nur verschrieben, wenn der Arzt es für dich für geeignet hält. Nicht du bestimmst das Medikament, sondern dein Arzt!

Wer hat denn gesagt das ich das von meinem Arzt hole?

@OOOLuisOOO

Du willst dich selbst "therapieren" und dich hier von Laien medizinisch "beraten" lassen? Wie dumm ist das denn!? Wenn du das Präparat nicht von deinem Arzt verschrieben bekommst und es irgendwo auf dem Schwarzmarkt kaufen willst, mußt du davon ausgehen, dass du eine Medikamentenfälschung bekommst. Im harmlosesten Fall wird dir ein Placebo geliefert, im schlimmsten Fall besteht das "Medikament" aus irgendwelchen zusammengemischten Substanzen, die gesundheitsgefährdend sein können.

@Mignon5

Awas ich will mich nicht Therapieren ich will nur ein geilen Trip und nur zu info ich bekomme meine benzos nicht vom Schwarzmarkt 😉

@OOOLuisOOO

Also da muss ich dich schonmal entäuschen, denn das ist einer der häufigsten Irrtümer bei Benzodiazepinen: Wenn du dir einen Trip erhoffst, lass es, das klappt und geht nicht.

Die Frage ist welche Wirkung dir erhoffst? Wenn du dies sagen würdest, dann könnte man dir ein Dosierungstipp oder eine Hoffnung geben xD.

Im Unterschied zu Tavor also Lorazepam, wirkt Dormicum (Midazolam) viel kürzer. Dafür aber viel stärker hypnotisch also schlaffördernd und vorallem muskelentspannend und krampflösend, weshalb es auch ein Notfallmedikament bei Epilepsie ist sowie vor chirurgischen Eingriffen eingesetzt wird.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Die durchschnittliche Dosis ist 7,5 bis 15 mg bei Erwachsenen. Bei Kindern höher.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung