Wie fühlt sich Dormicum an?

6 Antworten

Dormicum soll dich nicht betäuben, sondern beruhigen. Allerdings reagieren nicht alle gleich auf das Medikament - bei mir hat es einmal einen hysterischen Anfall verursacht, der für's Personal mühsam, und für mich so was von peinlich war...

Inzwischen weiss ich, dass ich nicht die einzige bin, die so reagiert

(bei der nächsten OP habe ich ganz auf dieses "Beruhigungsmittel) verzichtet - kein Problem!)

Dormicum ( auch als Midazolam bekannt) bekommst du vor der OP zur Beruhigung. Du wirst vermutlich schläfrig werden.

Die Narkose ersetzt es allerdings nicht. Dafür bekommst du andere Medikamente gespritzt.

Hi,

Ich überlege, mich damit betäuben zu lassen (OP)

Die Entscheidung, mit welchen Medikamenten eine Narkose eingeleitet wird, trifft immer noch ausschließlich der Anästhesist - demnach kannst Du viel überlegen, auf die Wahl hast Du keinen Einfluss.

Midazolam wird nicht zur Narkoseeinleitung verwendet (jedenfalls nie allein) - sollte man beispielsweise wissen. Ebenso, dass Dormicum nichts "betäubt", sondern schlicht ein Beruhigungsmittel (Sedativum) ist...

LG

Nun, erst einmal ist zu erwähnen, dass Dormicum keine Narkosemittel ersetzt, sondern lediglich ein Beruhigungsmittel ist, welches unter anderem angstlösend wirkt.

Jedoch kann es passieren, dass dich der Wirkstoff Midazolam für einen kurzen Zeitraum aggessiv oder depressiv macht.

Das kann insbesondere dann ein Problem werden, wenn das Klinikpersonal dich zur Beobachtung noch eine Nacht zur Beobachtung dort behalten möchte, du aber aufgrund deiner Verwirrtheit einfach gehen möchtest. Da spielen nämlich auch Gesetze eine große Rolle (Darf man dich festhalten, auf wessen Verantwortung verlässt du das KH,...)

Ich denke, du solltest den Anästhesisten um Rat fragen, denn letztn Endes fällt sowieso er die Entscheidung.

Mfg

Simon

Dormicum Tabletten machen müde und wirken angstlösend/ entspannend.

Der Wirkstoff, Midazolam, zur Injektion (intravenös), wirkt ebenso, nur schneller und zu Beginn stärker, in ausreichender Dosis mit kurzer Bewusstlosigkeit.

Die Reaktionsfähigkeit ist anschließend noch eine Weile beeinträchtigt (der Arzt wird dir sagen, wie lang), daher kein Auto fahren o.ä.