Was passiert nach der Einnahme von Schlaftabletten?

4 Antworten

Grundsätzlich mal gibt es sehr viele verschiedene Schlafmittel, die alle etwas unterschiedlich wirken.

Allgemein kann man aber sagen, bei der Einnahme einer normalen Dosis wird man einfach sehr müde, schläft schneller ein und länger durch. Man kann aber ganz normal aus dem Schlaf geweckt werden, ist dann nur ziemlich schlapp und benebelt im Kopf, wenn das Medikament noch wirkt.

Eine Überdosis kann je nach Wirkstoff und Dosis sehr unangenehme Nebenwirkungen, bleibende Organschäden oder gar den Tod verursachen.

Es gibt nicht die Schlaftabletten. Schlaffördende Arzneimittel stammen aus unterschiedlichen chemischen Gruppen und verhalten sich in ihrer Wirkung, ihren Nebenwirkungen und bei Überdosierung teilweise völlig unterschiedlich. Grundsätzlich ist man auch unter dem Einfluss von Schlafmitteln (zumindest unter jenen welche im ambulanten Bereich angewendet werden) weckbar. Die Frage stellt sich einfach nach der Stärke des notwendigen Reizes.

Klassische Schlafmittel stammen aus der Gruppe der Benzodiazepine (z.B. Flurazepam, Nitrazepam, Midazolam) und Z-Drugs (Zolpidem und Zopiclon). Sie sind hoch effektiv und haben nahezu keine Nebenwirkungen. Das Problem ist, dass diese Arzneimittel bei zu häufiger Einnahme schwer körperlich und psychisch abhängig machen. Bei Überdosierung kann es -je nach Menge- zu einer potenziell tödlichen Atemdepression kommen.

Aufgrund des Abhänigkeitspotenzials klassischer Schlafmittel werden Arzneimittel anderer Wirkstoffgruppen häufig sozusagen "zweckentfremdet". Dazu gehören sedierende Antidepressiva wie Doxepin, Mirtazapin oder Trazodon und Antipsychotika wie Quetiapin, Promethazin, Melperon oder Pipamperon als auch H1-Antihstaminika wie Hydroxyzin etc. Diese wirken etwas weniger zuverlässig als klassische Schlafmittel und haben mehr Nebenwirkungen, machen jedoch auch bei häufiger Anwendung nicht abhängig.

man sollte maximal eine einzige nehmen

Du schläfst du bist nicht im Koma, diese Tabletten aktivieren nur die Rezeptoren die du sowieso im Kopf hast, der Schlaf wird nur äußerlich verursacht mehr nich, bei zu viel Konsum wird dir der Magen ausgepumpt wegen möglichen schlimmen Nebenwirkungen.

Oder du pennst sehr lange durch.

Bei sehr starken Tabletten ja könnte man sterben aber suizid leute bekommen die nich.

Auf was für eine art stirbt man wenn man zu viele zu sich nimmt?