Wie gegen Fat Shaming von Sportlehrerin vorgehen?

6 Antworten

Wegen der offensichtlichen Bloßstellung würde ich SOFORT den Vertrauenslehrer oder gar den Schulleiter einschalten (ZEUGEN mitnehmen !!).

Wegen deines Übergewichts hast du zig Möglichkeiten abzunehmen. Zuerst wäre Ursachenforschung notwendig. Natürlich helfen zunächst und vor allem gesunde Ernährung und viel REGELMÄßIGER Sport - und seien er nur lange Spaziergänge...

pk, 42 Jahre u.a. Sportlehrer gewesen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Melde das deinem Klassen- oder Vertrauenslehrer. Ich finde es nicht so tragisch, wenn man mal was vormachen muss, aber dass du das offenbar aus Prinzip immer tun sollst, geht gar nicht.
Beim Rest hat die Lehrerin dir gar nichts vorzuschreiben. Wie du dich ernährst, was du in deiner Freizeit machst und ob du abnehmen willst oder nicht, ist deine Privatsache und geht die Lehrer nichts an. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass du die einzige in der Klasse bist, die stämmig gebaut ist. Da gibt’s bestimmt auch noch andere.

Wenn du wirklich übergewichtig bist, solltest du mit deinen Eltern und einem Arzt sprechen. Vielleicht kannst du an einem Bootcamp teilnehmen, da machst du viel Sport, aber ohne dass dich jemand blöd anmachen. Wenn dich der Arzt dann vom Schulsport befreit, schlägst du zwei Fliegen mit einer Klappe.

Von Experte paulklaus bestätigt
ich privat mehr Sport machen solle und zusehen soll,dass ich mich besser ernähre

Ich bezweifle, dass sie das böse gemeint hat, wenn sie es so gesagt hat, wie du es schreibst.
Das mit dem bloßstellen, weil du eine Übung vormachen musst, finde ich absolut daneben. Hast du es ihr schonmal gesagt, dass du das nicht möchtest? Wenn ja und es hat nichts gebracht würde ich dies dem Vertrauenslehrer sagen und mit ihm anschauen was gemacht werden kann,

Versuche das zu trennen, denn zum einen hat sie natürlich recht, du solltest Gewicht verlieren. Aber ihre Methoden sind scheiße, dich vor der Klasse zu lächerlich zu machen, ist unter aller sau.