wer zahlts taxi

7 Antworten

Hallo,

die gesetzliche Unfallversicherung hat da sehr großzügige Regelungen.

Die gesetzliche Krankenversicherung zahlt das Taxi nur in bestimmten Ausnahmefällen - dann aber auch nur zum Behandler, nicht zur Schule. Ausnahmen können nach § 60 SGB V z.B. sein: stationäre Behandlung im Krankenhaus, bestimmter Schwerbehindertenausweis ...

Bei einer privaten Krankenversicherung ist der vereinbarte Vertrag inkl. aller Anlagen maßgebend. In vielen Tarifen werden gar keine Taxifahrten übernommen. In neueren Tarifen gibt es teilweise Taxifahrten in Ausnahmefällen. Ggf. den Betreuer des Versicherungsvertrages um eine verbindliche Auskunft bitten.

Gruß

RHW

RHWWW  04.12.2014, 18:15

Danke für den Stern!

RHWWW  04.12.2014, 18:18
@RHWWW

Ich bin neugierig: Sind im bestehenden Privatversicherungstarif Taxifahrten abgesichert?

Musst du mal mit deiner Versicherung speziell abklären.

Fahrten zum Deutsch-Nachhilfeunterricht würde ich sogar aus eigenen Tasche bezahlen...

Einen Unfall in der Schule/Arbeit ist die Unfallkasse zu ständig, bei privaten Unfällen die Krankenkasse. Da gelten ganz andere Regeln und Fahrtkosten werden von den Krankenkassen nur sehr selten übernommen und die zwingende medizinische Notwendigkeit ist Voraussetzung, heißt also auch, dass es keine zwingende medizinische Notwendigkeit für Fahren zur Schule gibt.

Wenn du privat unterwegs bist zahlst du das erst mal selbst. Nur wenn ein Arzt dir die Gehunfähigkeit bescheinigt, bekommst du einen Taxi-Schein. dabei zahlst du dann trotzdem je Fahrt 5 € Eigenanteil

Unterschied?? Kaputtes Knie ist kaputtes Knie oder geht ein privat versichertes Knie besser kaputt?

KarlMartel
Fragesteller

in ein paar punkten hat die privat vorteile du gehst zum artzt und kommst drann :)

schnucki71  03.12.2014, 08:55
@KarlMartel

Klar kommst du eher dran, Ärzte finden Privatpatienten spitze. Die füllen nämlich das Portemonnaie mehr als Kassenpatienten. Wenn du aber mal die Rechnungen dafür zahlen musst ist das vielleicht nicht mehr so klasse