Befreiung vom (Geräte)Turnen wegen Übergewicht?

7 Antworten

Anstatt sich befreien zu lassen, was nicht passieren wird, ist es der Wille und der Versuch der zählt. Wenn es nicht klappt wird dich keiner zwingen aber wenigstens probieren.

Wenn du bei Tennis und Basketball (bei Stoßbewegungen für die Gelenke) keine Schmerzen hast dann kannst du auch keine Schmerzen haben bei Schersprüngen auf ner Matte, Hindernislauf, abspringen auf gefederten Sprungbrettern oder sich am Barren abstemmen. Einen Handstand wird der Lehrer von dir nicht erwarten und sicher auch nicht, dass du dich mit dem Eigengewicht über ein Seil hochziehst.

Naja, bestimmt könntest du irgendeinen Orthopäden finden, der dich davon befreien würde, aber das finde ich nicht die beste Lösung😬 An deiner Stelle würde ich mit deinem Sportlehrer sprechen, dass du individuelle Übungen machst, die das Abnehmen unterstützen und dir nicht schaden. Wir machen wegen Corona auch gerade Turnen und jeder kann sich seine Übungen selber zusammenstellen. Also mach etwas, was gut für dich ist, eine Eigeninitiative findet dein Sportlehrer bestimmt auch super. Und viel Glück beim Abnehmen, das ist wirklich mega wichtig für deine Zukunft😊

Hallo ich bin Rene selber stark übergewichtig wir können schreiben

Eine Befreiung, zumal für einen längeren Zeitraum ist leider extrem schwierig. Ich wollte für meinen Sohn auch eine haben, hat aber nicht funktioniert. Ich denke, man muss da schon extrem Glück haben beim Arzt. Aber ich befürchte, du musst dich weiterhin quälen...

Ich kenne das Problem bin 15 und wiege 127kg auf 178cm. Bei so Dingen wie Handball, Volleyball und generell Ballsportarten bekomme ich immer eine 3. Aber da ich halt extrem langsam bin und Ausdauer mäßig keine 400m schaffe bin ich dabei immer nur bei einer 4-5.