Sportbefreiung Hausarzt?

5 Antworten

Habe fast das gleiche Problem. Hatte im August eine Patellaluxation (Kniescheibe rausgesprungen). Hatte Physiotherapie, aber fühle mich immer noch ziemlich unsicher und kann kein Sport mitmachen. Ich weiß nicht wie ich wieder komplett gesund werde, da meine Therapie beendet ist. Mein Sportlehrer denkt ich drücke mich, vor allem weil er mich noch nicht kennt. Wenn du eine Antwort findest, dann sag mir bescheid.

Ach wir mit unseren Knie Probleme🥲

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn etwas mit dem Meniskus oder mit einem davon ist es wahrscheinlich , daß Knieprobleme bestehen . Du kannst auch in der alten Praxis anrufen und fragen , ob sie Dir eine Verlängerung schicken können .

babydoll111
Fragesteller

Ja, ich weiß ja zu 100% dass meine Knie nicht ganz funktionieren. Ich war schon bei mehreren Ärzten und die haben das auch alle bestätigt, nur kann man da nichts machen, höchstens das Knie operieren/aufschneiden lassen, um mehr zu wissen, was da sein könnte. Das möchte ich aber auf keinen Fall machen. Sonst wird alles nur noch schlimmer.

Andreas219  11.01.2022, 14:48
@babydoll111

Ja das verstehe ich ; mit den Menisken ist es etwas kompliziert . Eventuell kann man schauen ob eine Beinlängendifferenz vorliegt und die Knie dies etwas kompensieren . Die ließe sich gut mit Dorn - Breuss behandeln ; sonst ist es auch für die Wirbelsäule und das Becken gut .

Gute Besserung! Dein Hausarzt sollte dir eigentlich ein-e Atest/Bescheinigung geben können mit der Bestätigung dass du den Orthopäden am wechseln bist

Wenn du Knie Probleme hast, solltest du mit machen, wenn es geht, aber nur was dir gut tut und keine volle Last. Nicht bewegen ist meist so schädlich wie zu viel.

Alterativ schlag ihr vor Runden zu walken. Das tut dir und den knien wahrscheinlich gut und deine Lehrerin sieht, du willst dich nicht drücken. Erklär ihr die Situation, zur Not soll deine Eltern anrufen/eine Entschuldigung schreiben.

babydoll111
Fragesteller

Danke! Ich würde ja, aber mein Arzt hat mir sogar extra gesagt, dass ich nicht rennen, Treppen steigen, schnell laufen, usw. sollte. Dadurch wird das auch nur schlimmer. Kann mein Know nur zum normal laufen belasten, das war’s. Echt schwierig leider. Eine Entschuldigung der Eltern gilt bei uns leider nicht mehr.

Du mußt deinen Arzt fragen, ob er dir eine Befreiung ausstellt, bis du wieder einen Orthopäden hast.