Wie gefährlich ist Geräteturnen? Was ist euch schon so dabei passiert?

11 Antworten

Hey :)

Grundsätzlich: Man kann sich im Alltag genauso verletzen wie im Sport, in allen Sportarten.

Es ist auch von Person zu Person unterschiedlich. Ich persönlich habe wenig mit Verletzungen zu tun, meist sind es auch nur kleine, andere sind regelmäßig verletzt.

Man kann allerdings auch speziell trainieren, um die Verletzungsgefahr zu verringern. Kraft- und Stabilitätstraining, so wie Körperspannung und die Fähigkeit richtig zu fallen helfen bei der Vermeidung von Verletzungen.

Außerdem ein Faktor ist natürlich, unter welchen Umständen und auf welchem Niveau man turnt. Wenn man Geräteturnen im Schulsport macht, treten die andere Verletzungen aus anderen Gründen auf, als im Spitzensport.

Ich persönlich turne seit meiner Kindheit im Verein (insgesamt 14 Jahre) und habe mich noch nie schwer verletzt, aber habe immer wieder Kleinigkeiten. Schürfwunden durch Stürze z.B. vom Schwebebalken und blaue Flecken sind Dauerzustand. Regelmäßig habe ich auch Wunden an den Händen vom Stufenbarren. Eine Zeit lang hatte ich sehr mit Verspannungen im Rücken zu kämpfen, das ist aber mittlerweile kein Problem mehr. Über die Jahre hatte ich einige Bänderüberdehnungen und zweimal eine Ellbogenverletzung.

Meine Einstellung zu Verletzungen ist folgende: Man sollte sich bewusst sein, dass sie auftreten können, aber das sollte einen nicht davon abhalten eine Sportart zu betreiben. Risiko gibt es immer und überall - wichtig ist, dass man es realistisch einschätzen kann. Meist ist es sogar so, dasss Angst zu Verletzungen führt, deshalb entweder ganz oder gar nicht machen.

LG

Hi,

ist es nicht so, das die Bänder instabil werden, wenn man sie sich häufig überdehnt? Wie oft ist dir das schon passiert das sie dir überdehnt hattest.  Ist auf jeden Fall eine sehr schmerzhafte Angelegenheit.

LG

@Alexuno

Hey :)

Ja, es kann dazu kommen, dass sie instabil werden.

Aber man kann das erstmal vermeiden, indem man bei so einer Verletzung pausiert. Außerdem kann man ja auch Stabilität und Kraft trainieren, was das Verletzungsrisiko verringert.

Puh...wie oft ich das schon hatte...vielleicht 4-6mal? Genau kann ich mich nicht wirklich erinnern.

Meine Tochter hat sich leider auf einem europäischen Wettkampf so schwer verletzt, dass sie das Turnen aufgeben musste.

Vorher hatte sie auch nur die üblichen Blessuren, wie Abschürfungen, wenn sie wieder mal vom Balken gefallen ist.

Aber verletzen kann man sich immer und überall. Das sollte keinen von diesem Sport abhalten!

Oh tut mir Leid, das zu hören. Was ist ihr denn passiert`?

@Alexuno

Sie hat sich den Ellenbogen ausgekugel, das Gelenk gebrochen u soviel Schwung gehabt, dass sogar vom Oberarmknochen ein Stück abgebrochen ist. Alles wunderbar geheilt, aber der Ellenbogen schafft keine Turnbelastung mit wö 12- 15 Std mehr

@turnmami

Uh deine arme Tochter, schön das es wieder verheilt ist.

@Alexuno

Alles soweit wieder in Ordnung. Und ihr geliebtes Turnen musste halt umgewandelt werden zu einem Job als Trainerin. Sein lassen konnte sie den Sport trotzdem nicht

Ich halte es für gefährlicher, kein Sport zu machen, als sich ranzutrauen. Ein guter Sportlehrer wird euch entsprechend aufwärmen, auf die möglichen Gefahren hinweisen, Hilfestellungen geben usw.

Beim Sport kann allerdings immer etwas passieren, das ist mal klarer Fall. Aber beim Fußball kannst du dich genauso verletzen wie beim Bockspringen. Ich hab mir in zwei aufeinanderfolgenden Jahren beim Hochsprung den Daumen verstaucht. Kannste dir nicht ausdenken! Ernsthafte Verletzungen an den Geräten gab es allerdings in unserer Klasse nie.

Hi Alexuno

Ich turne schon seit ca. 5 Jahren und es ist mir noch nie wirklich was gravierendes passiert. Ich bin mal vom Reck geflogen und habe mich leicht am Rücken verletzt oder Bänder angerissen. Natürlich muss man damit rechnen das immer etwas passieren kann. Das ist ja beim Sport generell so.

Ich z.B. habe mir beim Fussball den Arm gebrochen...

Aber wegen dem sollte man sich nicht vom Sport abhalten lassen, ein gewisses Unfallrisiko gehört dazu.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

Liebe Grüsse Sarah

Heey, es kann grundsätzlich nicht viel passieren (außer du turnst schon wircklich Leistungsport 9-mal am Tag) Ich persönlich bin nur mal vom Balken gefallen und mir die Hand gebrochen xD(Ist aber wirklich selten) Und halt Blasen am Reck/Stuffenbarren. Die sind manchmal schmerzhaft aber zum Aushalten ;) Näturlich kommen kleinere Verletzungen. Man kann sich z.b. beim Sprumgtisch anhauen etc. Aber etwas wirklich schlimmes (im normalen Turnen) passiert seeeeehr selten. (Also möglich, aber seeeeehr selten)

Viel Glück