wie gefährlich is der Dampf von Lötzinn?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich löte seit Jahrzehnten und meist nicht unter Absauganlagen-Bedingungen. Es ist richtig, dass im Lötzinn Blei mit drin ist, aber das wird nur flüssig und verdampft bei den relativ geringen Temperaturen nicht. Das Flussmittel ist Kolophonium, ein Baumharz mit einem Anteil an Terpentilöl. Eine Vergiftung bei dir halte ich für ausgeschlossen, da wären schon ganze Industriezweige dahingerafft. Möglich wäre eine allergische Reaktion auf das Kolophonium oder eine zufällig gerade jetzt aufziehende Erkältung.

Am schädlichsten sind die Dämpfe des Flussmittels. Die Metalle verdampfen nicht in nennenswerten Mengen, und ihre Dämpfe oxidieren an der Luft sofort zu relativ harmlosen, weil schwerlöslichen Oxiden. Zu einem vernünftigen Lötarbeitsplatz gehört natürlich eine Absaugvorrichtung.

Wikipedia sagt, dass alle Oxidverbindungen von Blei giftig sind.

bleihaltiges Lötzinn ist nur dann gefährlich, wenn man sich nach dem Arbeiten und vor dem Essen nicht die Hände wäscht. Aber selbst dann sind die Mengen nur so gering, dass erst nach Jahrzehnten evtl. eine geringe Beeinträchtigung erfolgen kann. Was ich eher hier vermute: Allergie auf das Flussmittel Kolophonium. Es sind Harze und diese können, genau wie Pollen, die Luftwege ein wenig angreifen. Also nichts Schlimmes, nur was Unangehmes. Ausreichende Belüftung und in den Pausen frische Luft schnappen und nicht noch Rauchen sollte das Problem minimieren.

Ansonsten glaube ich auch eher an eine Erkältung (Stechen im Herz)

Beides kann ja der Arzt abklären, wenn Löten zum Berufsbild gehört, muss eben gegebenfalls der Beruf gewechselt werden.

Gruß Peter Elektromeister (51 Jahre) und Ausbilder an einer großen privaten Bildungseinrichtung

Angst vorm umkippen....

Hey Leute ;)

Also es ist ziemlich komplieziert... Letztes Jahr an Weihnachten (also 2011) bin ich in der Messe umgekippt. Es war das erste und einzige Mal das ich umgekippt bin und auch gar nicht so schlimm naja ich hab mich den ganzen tag normal gefült bloß nich so viel gegessen und getrunken und dann sind weihnachten ja immer so viele menschen in der messe und so und dann is mir erst warm dann wieder kalt geworden irgendwann hab ich dann nich mehr richtig gehört und dann bin ich halt umgekippt und dannach gings mir auch wieder gut (bin nach hause gegangen). Bin übrigens 14

Naja dann war mir in der Silvestermesse wieder schwindelig und dann musste ich halt jede woche in unsere schul messe und da gings dann auch bis zu ner zeit im februar da is mir plötzlich im unterricht schwindelig geworden und ich hatte völlig schiss vor messe, unterricht wenn das fenster zu ist, bus fahren, warmen wetter, referaten (voralem in den kursen die ich ncih mit meiner klasse hab und wo ich die leute nicht kenne), am esstisch von familien von freunden/austauschschüler naja und noch anderen sachen wie das. Es ist auch ein wenig besser geworden und dann war ich zwischenzeitlich auch in den messen aber jetzt nicht mehr.

So jz werd ich mal beschreiben was ich mit dem mir wird schwindelig meine also mir wird dann immer so komisch warm und ich fühl mich ein wenig flau aber es ist nicht so wie an weihnachten wo ich wirklich umgekippt war. naja wenn dieses gefühl kommt und ich nichts unternehme kipp ich trozdem nich um aber ich kann es auch nicht übersehn oder so. und das gefühl mit dieser wärme und so finde ich total schlimm und eigentlich hab ich auchgar keine angst vorm umkippen sondern davor das das gefühl kommt. und dann hab ich auch immer schon voll lange vor so sachen angst wie jz zum beispiel die firmung meiner cousine, abibälle und zeignissvergaben von meinen geschwistern und wirtschaftspräsentation. meistens sind die dinge dann vollkommen unspektakülär aber ich kanN diese angst auch nicht abstellen weil diese ,,wärme" auch immer kommt. naja und wenn ich in wenn ich ganz hinten bei irngendwas sitze oder mich irgendwo anlehen und die augenschließe also so das man nich merken würde das ich umkippe hab ich nie dieses gefühl. naja also ich werd auch nicht gemobbt oder so so dass ich angst davor hätte was die anderen sagen oder so...

oke das war jz echt viel geschrieben ;) Wenn ihr mir irgendwelche tipps geben könntet was ich dagegen machen kann oder was das ist bitte bitte melden. weil es zerstört mein sonst voll glückliches leben irgendwi total... :C :) <3

eure soni

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?