wie gefährlich is der Dampf von Lötzinn?

5 Antworten

Ich löte seit Jahrzehnten und meist nicht unter Absauganlagen-Bedingungen. Es ist richtig, dass im Lötzinn Blei mit drin ist, aber das wird nur flüssig und verdampft bei den relativ geringen Temperaturen nicht. Das Flussmittel ist Kolophonium, ein Baumharz mit einem Anteil an Terpentilöl. Eine Vergiftung bei dir halte ich für ausgeschlossen, da wären schon ganze Industriezweige dahingerafft. Möglich wäre eine allergische Reaktion auf das Kolophonium oder eine zufällig gerade jetzt aufziehende Erkältung.

Modernes Lötzinn beinhaltet kein Blei mehr, manche "nerds" benutzen es allerdings trozdem weil sie meinen, dass es besser fließt.

Langzeitschäden wirst du von 3 oder 4 Tagen noch nicht haben... Es gibt Menschen die das über Jahre eingeatmet haben, da wird es gefährlich etwa so wie beim Rauchen.

Daniel2828
Fragesteller

da war blei drin..mache bei VWN Hannover praktikum und dann haben die gesagt in dem was die haben is blei drin

Listing  29.10.2010, 21:58
@Daniel2828

Wie gesagt, du hast nicht mit Langzeitschäden zu rechnen. Dafür war die Zeitspanne zu kurz

Daniel2828
Fragesteller
@Listing

naja immerhin.aber schei*e gehts mir trotzdem. Wie gesagt kopfschmerzen, leichte atembeschwerden, verstopfte nase ohne eig schnupfen zu haben und gegessen hab ich set 13uhr auch nicht mehr richtig

Lass das vom Arzt abklären, aber der Dampf ist giftig

Am schädlichsten sind die Dämpfe des Flussmittels. Die Metalle verdampfen nicht in nennenswerten Mengen, und ihre Dämpfe oxidieren an der Luft sofort zu relativ harmlosen, weil schwerlöslichen Oxiden. Zu einem vernünftigen Lötarbeitsplatz gehört natürlich eine Absaugvorrichtung.

00yoshi  24.12.2014, 14:29

Wikipedia sagt, dass alle Oxidverbindungen von Blei giftig sind.

In Lötzinn kann auch Blei sein und Blei ist bekanntlich ein giftiges Schwermetall. Frag deinen Arzt.

Daniel2828
Fragesteller

naja so giftig das ich nach 3tage probleme habe? ja vllt sollte ich morgen doch zum arzt gehen

00yoshi  24.12.2014, 14:26
@Annemaus85

Naja so lange man keine Geistigen beschwerden hat... Lieber Bleifrei.