Wie fühlt sich gelähmt sein an?

3 Antworten

Viele Antworten aber eigentlich kann Dir nur jemand diese Frage beantworten der gelähmt ist, oder es war.

Ich kann mich deswegen nur zu Teillähmungen äussern.

Ich hatte vor 2 Jahren eine Gesichtslähmung. Die linke Hälfte meines Gesichts war grösstenteils gelähmt (Fazialisparese).

Wenn ich gelächelt habe, haben die Muskeln auf der linken Seite einfach nicht mehr reagiert weil der Nerv der den Muskel kontrolliert nicht mehr richtig funktioniert. In meinem Gehirn habe ich komplett gelächelt, im Spiegel nur eine Seite meines Gesichts.
Ich hab jedoch noch alles gespürt, da die anderen Nerven noch funktioniert haben. Leichtes Streicheln der Wange war aber z.B. sehr unangenehm und teilweise sogar Schmerzhaft, da die Informationen nicht richtig verarbeitet werden.

Eine Querschnittslähmung ist da allerdings eine andere Geschichte. Meines Wissens (und wie gesagt, die Frage kann Dir eigentlich nur jemand beantworten, der darunter leidet) wird bei einer Querschnittslähmung jegliche Nervenverbindung zwischen Körperteil und Gehirn unterbrochen. Du kannst also weder das Körperteil bewegen noch fühlen was mit ihm passiert.

Das ist nicht im Ansatz zu vergleichen mit eingeschlafenen Körperteilen, wie es einige Leute hier demonstrieren.

Man merkt es sehr gut.

Ich hatte vor Jahren einen Schlaganfall und war linksseitig gelähmt. Das heisst, meine linke Hand war zur Faust zusammengezogen und das sieht und spürt man, aber man hat keine Schmerzen dabei.

Beim Laufen zog ich das linke Bein hinter mir her. Laufen konnte ich trotzdem und das war auch das erste, das wieder normal wurde.

Schlimmer war die Hand, denn egal, was man versucht, man bekommt die Hand nicht auf. Ich hatte Glück und kam für 2 Monate in eine Rehaklinik und so nach und nach, durch verschiedenste Therapien besserte sich alles wieder.

Ich kann sogar wieder am PC sitzen und schreiben und alles das tun, was ich vorher auch konnte.

Allerdings geht sowas nur durch einen eisernen Willen und üben, üben und nochmal üben, manchmal tagelang. Ich musste also Schreibmaschineschreiben wieder wie ein lausiger Anfänger lernen, aber es geht wieder wie vorher.

Ein weiterer Glücksfall war, dass die linke Seite gelähmt war, was meist weniger schlimm ist, als wenn die rechte Seite gelähmt ist, denn das ist in der Regel schlimmer und kommt auch nicht so schnell wieder oder es geht überhaupt nicht mehr.

Heute ist meine linke Seite einfach etwa 40 % schwächer als die rechte Seite und andere Leute merken davon nichts mehr.

.

Ich bin zum glück nicht gelähmt, aber ich kann mir vorstellen, wie es sich anfühlen könnte.
Als ich aufstand, war mein bein eingeschlagen und ich klappte sofort ein. Ich spürte ihn gar nicht und ich konnte ihn nicht bewegen, nix. Nach ein paar Minuten war es weg.

Das gleiche hatte ich auch mit dem arm, als ich beim aufwachen merkte, dass ich ihn nicht bewegen konnte (er lag irgendwie auf dem Nachttisch, frag mich nicht, wie ich schlafe 🙈).

Ich denke mal, dass es sich so anfühlt. Nur, dass derjenige vllt noch schmerzen spürt, wenn er krampfhaft versucht, wieder laufen zu lernen z.b. Zumindest meine ich das mal gehört zu haben.