Wie fühlt es sich an, wenn ein ganglion platzt?

3 Antworten

Ein Ganglion kann nicht aufplatzen. Es handelt sich hierbei um einen gutartigen Tumor. Gutartige Tumore zeichnen sich dahingehend aus, dass sie 'verdrängend' wachsen. D.h. sie wachsen nicht ins Gewebe sondern verdrängen es, da sie relativ langsam wachsen, hat das umliegende Gewebe genug Zeit sich anzupassen, z.B. die Haut, die sich dehnt. Ganglien sind lediglich eine höhere Anzahl von Zellen, und nicht vergleichbar mit einem Abszess, welches durchaus reißen kann.

Die Antworten auf diesen Post sind leider ein hervorragendes Beispiel dafür dass sich eben nicht, wie oft propagiert, mit einer schnellen Google-Anfrage zuverlässig alle Antworten finden lassen. Spätestens wenn es an den Körper und die Gesundheit geht wird solches "geposte" leider kriminell.

Dass man in den ersten Zeilen der Antworten von "Organismen ohne grosses Gehirn" liest, spricht ironischerweise Bände und könnte zum schmunzeln veranlassen, wenn es wie so oft um Dinge wie Haus, Kfz oder sonstiges ging.
Die Tatsache jedoch dass es sich bei dieser Frage um
einen Eingriff handeln kann, durch welchen Schäden am eigenen Körper entstehen könnten, macht betroffen
!

Nun zu Deiner Frage:

 Wie stark ein Ganglion wehtut wenn es platzt lässt sich pauschal nicht beantworten. Hierzu gibt es Aussagen von Betroffenen welche von "sehr schmerzhaft" bis "nicht so tragisch" reichen. Nach meiner Recherche
berichtet jedoch einen Großteil der Betroffenen von Schmerzen.

(Zitat siehe unten): "Früher bestand die Therapie in dem  Versuch, das Ganglion durch Druck zum Platzen zu bringen. Daher kommt auch der Name
"Bibelgeschwulst", da in früheren Zeiten die dicke Familienbibel auf das Ganglion geschmettert wurde, woraufhin dieses meistens platzte. Da die
Ganglien jedoch sehr häufig wieder auftraten -
und die Methode ausserdem recht schmerzhaft ist - wird diese Behandlung
heute kaum noch angewandt."

Für Interessierte hier drei Links & etwas Info zum Thema...

1 https://de.wikipedia.org/wiki/Ganglion_%28%C3%9Cberbein%29

2 http://www.merkur.de/leben/gesundheit/ueberbein-hand-operation-sinnvoll-zr-3332870.html

3 http://www.sportordination.com/sporttraumatologie/handgelenk/ganglion/

Therapie: Quelle ->http://www.sportordination.com/sporttraumatologie/handgelenk/ganglion/

50 % aller Ganglien verschwinden auch
ohne jegliche Behandlung zeitweise - oder für immer. Da Ganglien nicht
zu einer Schädigung von Sehnen oder Nerven führen, müssen nur solche
Ganglien behandelt werden, die Beschwerden (z.B. eine
Bewegungseinschränkung) oder Schmerzen verursachen.

Früher bestand die Therapie in dem
Versuch, das Ganglion durch Druck zum Platzen zu bringen. Daher kommt
auch der Name "Bibelgeschwulst", da in früheren Zeiten die dicke
Familienbibel auf das Ganglion geschmettert wurde, woraufhin dieses
meistens platzte. Da die Ganglien jedoch sehr häufig wieder auftraten -
und die Methode ausserdem recht schmerzhaft ist - wird diese Behandlung
heute kaum noch angewandt.

Manche Ärzte propagieren die so
genannte "Stichelung". Dabei wird das Ganglion mit einer Nadel mehrfach
punktiert und anschließend mit entzündungshemmenden Medikamenten
(Kortison) infiltriert. Auch diese Methode führt jedoch nur in etwa 40%
der Fälle zu einem endgültigen Verschwinden.

Ruft ein Ganglion stärkere Beschwerden
hervor oder bestehen Bewegungseinschränkungen, sollte es operativ
entfernt werden. Durch einen kleinen Hautschnitt wird das Ganglion bis
zu seiner Verbindung mit der Gelenkskapsel freipräpariert und entfernt,
die Gelenkskapsel muss gefenstert werden um Rezidive (= Wiederauftreten
des Ganglions). Nach der Operation sollte möglichst rasch eine
vorsichtige Mobilisierung des Handgelenks erfolgen, um Verwachsungen
vorzubeugen.

Auch die Operation führt leider nicht
in allen Fällen zu einer sicheren Heilung. Die Rezidivrate liegt,
abhängig von der Operationsmethode, bei 5-10 %.

Gegen Ende noch ein Gruß an alle Forenleser. Ich hoffe dass sich diese Zeilenfür den einen oder anderen als nützliche Hilfe und kleine Bereicherung
dieses Portals erweisen können & wünsche euch allen alles beste und vor allem :-) viel und gute Gesundheit
!!!

oktopusel  24.08.2016, 05:43

kl. Korrektur noch (auch in den ausführlicheren Berichten ist nicht immer aklles Perfekt)

Die Rezidivrate liegt,
abhängig von der Operationsmethode, bei 5-25 %.
Rezidive (= Wiederauftreten des Ganglions)

Ganglien gibt es eigentlich nur bei Gliedertieren u.a. kleinen Organismen ohne grosses Gehirn. Beim Menschen eigentlich nicht, und platzen können sie schon gar nicht. Da hast du wohl einen falschen Begriff genommen. Das Einzige, was im Menschen manchmal platzen kann, sind Adern oder Äderchen, und dann kommt es immer darauf an, wo und wie schlimm. Meistens passiert gar nichts, manchmal ist man ganz schnell tot.

liebstemum  25.01.2011, 19:32

da bist du aber sehr schlecht informiert, natürlich gibt es ganglien auch bei menschen, aber platzen können die nicht, nur eintrocknen, das war bei mir so

OlafJanssen  23.01.2014, 22:36
@liebstemum

Du bist leider genau so schlecht informiert "liebstemum". Natürlich können Ganglien platzen, da es mit Flüssigkeit gefüllte Weichteiltumore sind.

Mir sind bis jetzt 2 geplatzt, beide als ich beim Fussball als Torwart Schüsse pariert habe. Beide Male fiel es mir erst nach dem Spiel im Laufe des Tages auf, d.h. also ich hatte keine besonderen Schmerzen o.ä. zumindest nicht, nachdem es bereits geplatzt war. Das eigentliche Platzen habe ich ja nicht mitbekommen und wenn man einen Volleyschuss aus 7-8 Metern weg faustet hat man ja ohnehin eine starke und vor allem spürbare Belastung auf den Handgelenken. Aber es war eben nicht aussergweöhnlich schmerzhaft.

Allerdings ist dies natürlich von Mensch zu Mensch verschieden, hab gehört, dass es wohl auch mal schmerzhaft werden kann.

OlafJanssen  23.01.2014, 23:12
@OlafJanssen

NACHTRAG:

Bin ja auf diese Frage gestossen auf der Suche nach einer guten Methode ein Ganglion zum platzen zu bringen, da ich nach 20 Jahren mal wieder eines bekommen habe (Oberseite Handrücken ).

Hab nicht draufgehauen, sondern bin in Liegestütze Position und hab mein Handgelenk auf Brusthöhe auf den Boden gestützt und dabei langsam mein Gewischt nach vorne verlagert. Es machte dann sehr schnell Plopp (als wenn mein Handgelenk ganz normal geknackt hätte. Einen schmerz hab ich dabei nicht verspürt. Hab dann ca. 5 min druckvoll massiert und ein ganz leichter schmerz stellte sich ein, al hätte ich meinen Handrücken an der Tischkante gestossen. Dieser war nach weiteren 5 min restos verschwunden. Allerdings schonte ich mein Handgelenk auch. Jetzt wo ich wieder mit der Hand tippe kommt wieder ein leichter schmerz, sowie eine wohlige wärme.

Auf jeden Fall meiner Meinung nach allemal sinnvoller, als eine OP mit Vollnarkose und 10%-20% Risiko eines erneuten Erscheinens. Wie gesagt, nach meinem letzten Platzer war ich 20 Jahre Beschwerde frei.