Wie fühlen sich wehen an (persönliche erfahrungsberichte)?

4 Antworten

Wehen fühlen sich für jeden unterschiedlich an, je nach Schmerzempfinden und nach Stärke der Wehen. Das Einzige, was man mit Sicherheit sagen kann ist, dass sie weh tun. Bei manchen mehr im Bauch, bei manchen mehr im Rücken. Ich hatte z.b. Kreuzwehen und dachte erst, ich habe starke Rückenschmerzen.

Echte Wehen erkennst du daran, dass sie in regelmäßigen Abständen kommen und mit der Zeit die Abstände immer kürzer werden. Wenn du unsicher bist, kann ein warmes Wannenbad helfen. Senkwehen lassen dort nach, echte Wehen werden schlimmer. Das solltest du aber nur ausprobieren, wenn jemand da ist, der dir notfalls aus der Wanne helfen kann.

Auch der Abgang des Schleimpfropfes kann ein Zeichen dafür sein, dass die Geburt los geht. Das erkennst du daran, dass ein bisschen Blut im Slip ist.

Und keine Angst: eine Geburt, gerade die erste, erfolgt nicht plötzlich. Wenn es Zeit wird, sich auf dem Weg ins Krankenhaus zu machen, hast du mit Sicherheit längst erkannt, dass du echte Wehen hast und es ernst wird.

Das ist natürlich individuell sehr unterschiedlich. Die einen spüren ein Ziehen im Rücken, die anderen ein Reißen im Bauch. Bei mir war es ein Gefühl wie Bauchkrämpfe bei schlimmen Durchfall. Daher hatte ich auch das Problem "loszulassen", weil ich dachte, da kommt alles raus, was nicht raus soll ;-)

Ausserdem hat es tatsächlich mit leichtem Durchfall angefangen. Da hat der Körper schon darauf hingearbeitet, alles loszulassen.

Senkwehen hatte ich allerdings gar nicht gespürt. Mach dir aber keinen Kopf wegen dem Fehlarlarm. Das ist ganz normal.

Wie sich das anfühlt ist schwer zu erklären. Aber glaub mir, Du wirst es definitiv merken wenn es richtige Wehen sind ;)

Dein ganzer Unterleib zieht sich zusammen und du schreist teilweise vor Schmerzen .... glaube mir, wenn du Wehen bekommst, wirst du wissen, dass du sie hast

Katoya
Fragesteller

Echt so schmerzhaft? 😓 konntest du währenddessen reden ?

Woelfin1  06.01.2019, 11:11
@Katoya

Teilweise ....teilweise nicht.

Aber glaube mir, wenn du den kleinen Stöpsel im Arm hast, sind alle Schmerzen vergessen - dass geht innerhalb von Sekunden.

Melly1000  06.01.2019, 11:17
@Katoya

Ich hatte das Bedürfnis "Urlaute" von mir zu geben. Das hat sich aber schlimmer angehört, als es war. Es musste einfach nur raus, das tat gut. Ich hab das auch meinem Mann gesagt, der etwas geschockt war. Er sollte sich nicht solche Sorgen machen. ;-)

Naja, aber frau geht schon an ihre Grenzen. Du solltest dir aber deswegen nicht solche Sorgen machen. Es ist eh immer anders. Und vorallem ist es ein ganz natürlicher Vorgang.

Katoya
Fragesteller
@Melly1000

🤣😄😄😄